Kirche in Kessenich Standsicherheit ist trotz einiger Risse nicht gefährdet

KESSENICH · Auf einen Schaden im nordöstlichen Flügel der Alten Kessenicher Kirche macht Alfred Kerger aufmerksam. "Ich habe seit einiger Zeit deutliche Risse festgestellt", sagt der Anwohner und hat ein Foto gemacht.

 Über einem Fenster der Alten Kessenicher Kirche sind die Risse deutlich zu sehen.

Über einem Fenster der Alten Kessenicher Kirche sind die Risse deutlich zu sehen.

Foto: Kerger

Es hat sich herausgestellt, dass die Behörden nicht zuständig sind, sondern die Gemeinde Sankt Nikolaus. Rolf Becker vom Kirchenvorstand Sankt Nikolaus teilt mit, dass er sich die Risse von außen angesehen habe. Der Küster sagt, dass die Risse auch in der Sakristei sichtbar seien und schon länger da sind.

Ein Statiker hat mittlerweile ein Gutachten verfasst: "Die Risse resultieren aus Bewegungen zwischen den einzelnen Bauteilen. Verschließen behebt nicht das Problem", sagt Becker. Glücklicherweise sei die Standsicherheit des Gebäudes oder der Gebäudeteile nicht beeinträchtigt.

Eine Reparatur sei aber notwendig. Es stelle sich nur die Frage, wie das alles bezahlt wird. Innen sei damals beim Streichen auch die falsche Farbe verwendet worden. "Da hängt nun die Feuchtigkeit drin", sagt der Kessenicher. Entsprechend seien Trocknungsgeräte im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort