Sorge vor Knappheit des Impfstoffs In Bonn fehlte es am Montag an Impfstoff für Kinderimpfungen

Bonn/Düsseldorf · Die Kinderärzte in NRW sehen sich zwar gut vorbereitet, kritisieren aber die schleppende Vakzin-Bereitstellung. Derweilen fordern die Lehrer eine FFP2-Maskenpflicht im Unterricht und Luftfilter für alle Klassenräume, um Schulschließungen abzuwenden.

Start der Kinderimpfungen: Vakzin-Bereitstellung schleppend
Foto: dpa/Jan Woitas

Die Kinderärzte in Bonn sind gerüstet, bislang jedoch fehlt es an Impfstoff. Mehrere Bonner Mediziner, die am Montag mit der Corona-Impfung von Fünf- bis Elfjährigen beginnen wollten, mussten den Auftakt der Aktion zunächst verschieben. „Der Impfstoff wird leider erst morgen Abend verfügbar sein und wir mussten die ersten Impfungen auf Mittwoch terminieren“, hieß es etwa aus einem privaten Gesundheitszentrum, in dessen Partner-Apotheke das Vakzin am Montagmittag dann aber doch noch eintraf. Wie erwartet, steht der Impfstoff nicht unbegrenzt zur Verfügung, sondern kann seitens der Ärzte nur in Tranchen und festgelegten zeitlichen Abständen abgerufen werden. Die Stadt Bonn eröffnet in dieser Woche ihr neues Impfzentrum in der Bad Godesberger Stadthalle. Ab Freitag wird es vier Impfstraßen geben, von denen eine für Kinder reserviert ist.