Universität Bonn Stiftungsversammlung im Hörsaal der Mathematik

BONN · Für die Mitglieder der Bonner Bürgerstiftung ging es bei der Stiftungsversammlung in den Hörsaal der Mathematik. Vor zehn Jahren war die Stiftung für Physik und Astronomie unter dem Dach der Bürgerstiftung gegründet worden. Deshalb ging es nicht nur um die offiziellen Zahlen, die Naturwissenschaftler gaben auch einen Einblick in ihre Arbeit.

 Beifall für den Auftritt: Der Chor "Starke Stimmen" singt Weihnachtslieder.

Beifall für den Auftritt: Der Chor "Starke Stimmen" singt Weihnachtslieder.

Foto: Ottersbach

Mit seinen Kollegen hatte Frank Vewinger vom Institut für angewandte Physik der Universität eine Ausstellung vorbereitet. "Wir zeigen unsere vier großen Standbeine: Photonik, Teilchenphysik, Astronomie und die Physikwerkstatt", sagte Vewinger. Dort standen Laser, die zum täglichen Arbeitsgerät gehören.

Vieles wäre ohne die Stiftung im Institut nicht möglich. So werden der Promotionspreis und der Bachelorpreis durch sie finanziert, genauso wie die Physikwerkstatt, die Schülern die Naturwissenschaften näherbringen soll.

Jürgen Reske, Geschäftsführer der Bürgerstiftung, hatte sich ums Programm bemüht. "Wir wollen zeigen, wie viel Leben in der Stiftung steckt", sagte er. Der Chor "Starke Stimmen" der Bahnhofsmission, den die Stiftung unterstützt, sang Weihnachtslieder.

Klaus-Dieter Tenhof und Josef Blatt erzählten vom im Oktober gegründeten Bonner Bildungsfonds, der benachteiligte Kinder den Zugang zu Bildung erleichtern soll. Für das Pilotprojekt im Schuljahr 2013/2014 mit fünf Bonner Grundschulen stehen 25.000 Euro zur Verfügung.

Dass die Bonner Bürgerstiftung stetig wachse und mittlerweile mit ihren 16 gleichzeitig arbeitenden Stiftungen zu einer der größten deutschen Bürgerstiftungen gehöre, sagte Vorsitzender Werner Hundhausen in seinem Tätigkeitsbericht. Das Stiftungskapital liege inzwischen bei rund 6,9 Millionen Euro. 2012 seien es noch 5,7 Millionen Euro gewesen.

Das Wachstum sei vor allem auf treuhänderische Stiftungen zurückzuführen: Durch Erbeinsetzung der Brocke-Dombrowski-Stiftung, der Stiftung Bonner Karneval und die Stiftung Senioren- und Jugendhilfe des Bonner Stadtsoldaten-Corps.

Das Grundstockvermögen liege bei rund einer Million Euro, das sich aus 183 Personen und Unternehmen zusammensetzt, die mindestens 500 Euro eingebracht haben. Durch die Erträge werden der Ideenwettbewerb "Mitmachen!" und die offenen Bücherschränke finanziert. 30.000 Euro seien mit Spenden an die "Stiftung Zukunft durch Bildung" und den "Bonner Kinderhilfsfonds" hereingekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort