Tiefbauamt will Schäden bis Mai beheben Auffällig viele Schlaglöcher auf Bonner Straßen

Bonn · Egal ob mit dem Auto oder Rad: Es ruckelt auf Bonner Straßen. Das Tiefbauamt schätzte die Summe der Meldungen von Schlaglöchern jüngst auf eine fünfstellige Zahl. Warum gibt es in Bonn so viele Schäden? Wie überwacht die Stadt den Zustand der Straßen?

Bei einer GA-Umfrage zu Schlaglöchern in Bonn wurde besonders häufig die Hohe Straße in Tannenbusch genannt.

Bei einer GA-Umfrage zu Schlaglöchern in Bonn wurde besonders häufig die Hohe Straße in Tannenbusch genannt.

Foto: Benjamin Westhoff

Spürbar sind sie dem Namen nach besonders auf dem Fahrradsattel, aber je nach Tiefe auch, wenn man mit dem Auto darüberfährt: Schlaglöcher. Dass es davon aktuell ganz schön viele in Bonn gibt, zeigt eine Umfrage des GA in den sozialen Medien, zu der Ende März rund 150 Antworten und Kommentare zusammenkamen. Spitzenreiter sowohl auf Instagram als auch auf Facebook war die Hohe Straße in Tannenbusch mit 14 Nennungen (siehe „Umfrage zu Schlaglöchern“). „Sollte man nicht besser die Straßen aufführen, die noch einigermaßen gut erhalten sind? Die Liste wäre viel kürzer“, schrieb ein Nutzer auf Facebook und war mit dieser Aussage nicht allein.