Verkehrsunfall in Bonn Straßenbahn klemmt Autofahrerin ein

BONN · Am Montagvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Oxfordstraße, bei dem ein Pkw und eine Straßenbahn zusammengestoßen sind. Dabei wurde die Fahrerin des Wagens eingeklemmt und verletzt.

Ein Unfall zwischen einer Stadtbahn und einem Pkw am Bertha-von-Suttner-Platz hat am Montag ab der Mittagszeit kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtzentrum geführt. Eine 35-jährige Frau wurde dabei verletzt. Die Feuerwehr musste sie mit hydraulischem Gerät aus ihrem Kleinwagen befreien.

Zum Hergang des Unfalls, der sich gegen 12 Uhr an der Einmündung zur Kölnstraße ereignete, gibt es abweichende Schilderungen: Während es im schriftlichen Polizeibericht heißt, dass die 35-Jährige mit ihrem Kleinwagen wohl bei Rot aus der Kölnstraße gefahren sei, um nach links auf die Oxfordstraße abzubiegen, berichteten ein Polizeibeamter vor Ort sowie Michael Henseler von den Stadtwerken von einer verbotswidrigen Kehrtwende, die die Frau in dem Einmündungsbereich in Richtung Beuel vorgenommen haben soll.

Ihr Fahrzeug jedenfalls kollidierte bei der Querung der Gleise mit einer Stadtbahn der Linie 62. Diese hatte laut Henseler gerade den Haltepunkt am Bertha-von-Suttner-Platz verlassen, um in Richtung Stadthaus zu fahren. Durch den Aufprall wurde der Kleinwagen einige Meter vor der Bahn hergeschoben, die Frau in dem deformierten Fahrzeug eingeschlossen. Augenzeugen wählten den Notruf.

Neben Notarzt und Rettungsdienst wurde auch die Feuerwehr zur Befreiung der Frau entsendet, die sie nach ihrem Eintreffen mit hydraulischem Werkzeug vornahm. Ein Rettungswagen brachte die 35-Jährige nach der notärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus, wo sie laut Polizeibericht stationär verblieb. Der Fahrer der Stadtbahn erlitt nach Auskunft Henselers einen Schock.

Rund um den Bertha-von-Suttner Platz kam es in Folge des Unfalls sowie damit verbundener Straßensperren vorübergehend zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Rückstaus.

Erst um 13.35 Uhr konnten die Stadtbahnen - betroffen waren laut Henseler die Linien 62 und 66 - wieder in beide Richtungen fahren. Die Oxfordstraße war für Autos etwa im gleichen Zeitraum nur in Richtung Beuel zugänglich. Die Fahrbahn in Richtung Stadthaus blieb gesperrt. Auch im Busverkehr kam es deshalb laut Henseler stadtweit zu Beeinträchtigungen.

Die Streckentrennung im Bereich Oxfordstraße ist aufgehoben, Unfallaufnahme ist beendet. Linien 62 und 66 weiterhin verspätet. ek (13:30)

SWB Bus und Bahn (@SWBBusundBahn) 28. September 2015

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort