Ausstand von Verdi und EVG Verdi NRW droht mit Vorbereitung auf Streik nach Osterferien
Bonn/Region · Der Verkehr mit Zügen, Bussen und Flugzeugen ist am Montag aufgrund des Warnstreiks weitgehend zum Erliegen gekommen. Das befürchtete Verkehrschaos blieb jedoch aus. Alle Infos gibt es in unserem Ticker.
Viele Reisende, Pendler und Schüler auch in Bonn und der Region werden an diesem Montag von einem großen Warnstreik im Schienen- und Busverkehr betroffen sein. Zu dem Ausstand haben die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und Verdi aufgerufen. Die Deutsche Bahn stellt den Fernverkehr ein. In Nordrhein-Westfalen fällt größtenteils auch der Regional- und S-Bahnverkehr aus.
In Bonn und der Region sind neben den Stadtwerken Bonn (SWB) auch die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) betroffen. Der Regionalverkehr Köln (RVK) wird von dem Streik nicht betroffen sein. Fahren werden auch die von den Verkehrsbetrieben beauftragten Subunternehmen. In Bonn erbringen sie etwa ein Drittel der täglichen Busfahrten. Hier gibt es die Fahrpläne für die Stadtwerke Bonn. Eine Übersicht, welche Busse im Rhein-Sieg-Kreis fahren, gibt es auf der Seite der RSVG. Am Flughafen Köln/Bonn fällt ein Großteil der Flüge aus.
Alle Infos zum Streik lesen Sie in unserem Ticker:
Liebe Leser, Sie haben Fragen zu einem Artikel, Ihrem Abonnement oder Anregungen zu einem bestimmten Thema? Gerne beantworten wir Ihre Fragen und nehmen Ihre Anregungen entgegen. Schicken Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an. Die entsprechenden Mailadressen und Telefonnummern finden Sie unter www.ga.de/kontakt.