1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Stromausfall in Bonn - Stadtwerke suchen weiter nach Ursache

Prüfung wird Tage dauern : Bonner Stadtwerke suchen nach Stromausfall weiter nach Ursache

Die Stadtwerke suchen nach dem Stromausfall im Bonner Westen am Mittwoch weiter nach der Ursache. Der ausgefallene Trafo einer Umspannanlage in Endenich wird nun mehrere Tage geprüft.

Nach dem Stromausfall in mehreren Bonner Stadtteilen am Mittwoch suchen die Stadtwerke weiter nach der Ursache. Das teilte Sprecherin Veronika John am Donnerstag auf GA-Anfrage mit. Am Mittwochvormittag war ein Trafo in einer Umspannanlage in Endenich ausgefallen. Weite Teile des Bonner Westens und einige Straßen in Poppelsdorf wurden daraufhin für etwa 20 Minuten nicht mit Strom versorgt.

„Wir haben vorsorglich an dem Trafo eine Schutzeinrichtung ausgetauscht“, sagte John einen Tag nach dem Stromausfall. Trotzdem bleibe das Bauelement bis auf Weiteres ausgeschaltet.

Die Ursache für den Ausfall ist der Sprecherin zufolge immer noch unklar. Die Stadtwerke hätten einen Prüfwagen angefordert, der am Trafo Messungen durchführen wird. „Das wird einige Tage dauern“, sagte John. Die Stromversorgung laufe nun über andere Teile der Anlage und sei dadurch gesichert.