Nahverkehr in Bonn Student entwickelt Quiz über den ÖPNV

Bonn · Mit der Linie 16 nach Köln oder mit der 66 nach Siegburg: Die groben Eckdaten des Fahrweges bekommen noch die meisten hin. Aber erkennt man die Linien nur mit Hilfe eines bunten Pfades?

 Der Entwickler Sven Zemanek.

Der Entwickler Sven Zemanek.

Foto: Alexander Grantl

Sven Zemanek ist 24 Jahre alt und studiert an der Bonner Universität Computer Science. Außerdem nutzt er regelmäßig den öffentlichen Nahverkehr in der Region. Damit sind die Grundvoraussetzungen für die einfache, aber geniale Idee zum Ratespaß gegeben.

Zemanek hat ein Quiz entwickelt, in dem der Spieler nur anhand der grafischen Darstellung des Fahrwegs die entsprechende Bus- oder Bahnlinie der SWB zuordnen muss. "Die Linien haben recht charakteristische Verläufe, die man ohne Ankerpunkte wie den Verlauf des Rheins oder die Position des Hauptbahnhofs aber gleich viel schwerer zuordnen kann", sagt Zemanek über sein Spiel. Die Umrisse von Bonn oder der Region sind nicht zu sehen, lediglich eine farbige Linie, die den Linienweg beschreibt. Aber nicht nur die den Bonnern bekannten Bus- und Bahnlinien werden abgefragt: "Bei den 500er- und 800er-Linien kommt als Schwierigkeit hinzu, dass die den Bonnern selbst nicht unbedingt präsent sind."

Seit diesen Tagen ist das Quiz online, eine weitere Entwicklung ist im Moment nicht geplant. Der 24-jährige gibt sich gegenüber sinnvollen Vorschlägen aber offen und freut sich über Anregungen.

Die Resonanz bislang ist durchgehend positiv. "Es kamen aber auch Beschwerden, das Spiel sei viel zu schwierig. Aber das ist ja auch irgendwie der Witz dahinter", so Zemanek.

Wie ist es um Ihr Wissen bestellt? Mit einem Klick auf den unteren Link können Sie ihr Wissen über die bekannten oder unbekannten Linien selber unter Beweis stellen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort