Bonner Katholische Hochschulgemeinde Studenten verteilen Kaffee und Brötchen an Obdachlose

Bonn · Seit mehr als zehn Jahren bietet die katholische Hochschulgemeinde Frühstücke für Bedürftige an.

 Darf es ein Becher Kaffee sein? Für Verena Nölke ist die Begegnung mit den Bedürftigen ein herzliches Anliegen.

Darf es ein Becher Kaffee sein? Für Verena Nölke ist die Begegnung mit den Bedürftigen ein herzliches Anliegen.

Foto: Stefan Hermes

Das frühe Aufstehen gehört zu einem Studentenleben nicht unbedingt dazu. Doch in den Räumen der katholischen Hochschulgemeinde (KHG) an der Brüdergasse gehen auch an diesem Freitagmorgen bereits um 7 Uhr die Lichter an. Zuvor wurden schon Brötchen von den Studentinnen und Studenten der KHG eingekauft, die jetzt mit Käse, Wurst oder Marmelade belegt werden und in Tragebeutel mit der Aufschrift „Ich trage Glauben in mir“ gesteckt werden. Literweise füllen die jungen Leute Kaffee in Thermoskannen und verpacken selbstgebackene Weihnachtsplätzchen. Seit mehr als zehn Jahren findet in unmittelbarer Nachbarschaft zur Remigiuskirche das morgendliche, Stammtisch genannte Frühstück für Wohnungslose in der KHG statt. In der Vorlesungszeit von Montag bis Freitag.