Theater im Museum Koenig Stück über die Umwelt: Herr Klima hat's nicht leicht

bonn · Nicht nur Erwachsene sprechen über den Klimawandel. Auch bei Kindern ist die Veränderung des Wetters auf der Erde ein Thema. Das zeigt Clara Omland mit ihrem Theaterstück "Der Geburtstag von Großvater Klima". In einer Theater-AG beschäftigen sich zurzeit Kinder der UN-Mitarbeiter mit den Bedrohungen für das Klima und möglichen Auswegen.

 Derzeit proben die Kinder fleißig für das Theaterstück. Am 11. Mai soll es bei einer Party im Museum Koenig aufgeführt werden.

Derzeit proben die Kinder fleißig für das Theaterstück. Am 11. Mai soll es bei einer Party im Museum Koenig aufgeführt werden.

Foto: Barbara Frommann

Der Ausgangspunkt der Handlung ist simpel: Herr Klima hat Geburtstag und ist nicht in seiner besten Verfassung. Verwechslungen der Jahreszeiten und die eigene Schwäche schlagen ihm aufs Gemüt. Außerdem steht ihm mit dem Treibhauseffekt, einem boshaften Schurken, ein mächtiger Gegenspieler gegenüber. Und der hat es in sich. "Es lebe die Zerstörung", heißt es in dem Stück.

Mit viel Witz und schönen Metaphern wird in dem Theaterstück der Klimawandel thematisiert. "Mein Ziel war es, auch die Kinder für die Bedrohungen zu sensibilisieren", sagt die Autorin. Gemeinsam mit ihrer Tochter Isamar schrieb sie den Text für das Stück und hofft, auch die Kleinen zu erreichen. "Der Text ist trilingual: manche Teile sind auf Deutsch, manche auf Englisch oder sogar Spanisch", so Omland über die besonderen Herausforderungen.

Seit Anfang März trifft sie sich mit den 15 jungen Schauspielern und studiert das Stück ein. Es sind Mädchen und Jungen zwischen fünf und 13 Jahren, die alle von klein auf mehrere Sprachen sprechen. "Sogar ein Erwachsener wird mit auf den Bühne stehen." Ein Vater eines Kindes ließ es sich nicht nehmen, an dem Theaterstück mitzuwirken, und mimt nun den Bösewicht.

Neben der Sensibilisierung für den Klimawandel erhofft sich Omland außerdem, die Idee eines offiziellen internationalen Klimatags publik zu machen. Ihr Ziel ist es, mehr Aufmerksamkeit auf die aktuellen Bedrohungen zu lenken, und das schon bei Kindern.

Am Samstag, 11. Mai, soll das Stück fertig sein und der Vorhang sich öffnen. Ab 18 Uhr werden die Kinder im Museum Koenig auf der Bühne stehen und ihr Ergebnis präsentieren. Es soll jedoch nicht bei einer einfachen Aufführung bleiben, sondern zu einer tatsächlichen Geburtstagsfeier von Großvater Klima werden. Mit einer anschließenden Zumba-Party will Omland es zu einem Fest für das Klimabewusstsein werden lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort