Politische Hochburg in Bonn Die Grünen dominieren den Wahlbezirk Endenich

Endenich · Im Wahlbezirk Endenich II hat Grünen-Politiker Rolf Beu 44 Prozent geholt - zum dritten Mal in Folge. Wohlsituierte und Geringverdiener gaben ihm die Stimme. Doch woran liegt das?

 Ein Teil des Wahlbezirks Endenich II: Geringverdiener leben rund um den Straßenstrich - und wählen vermehrt grün.

Ein Teil des Wahlbezirks Endenich II: Geringverdiener leben rund um den Straßenstrich - und wählen vermehrt grün.

Foto: Benjamin Westhoff

Der junge Mann namens Julius fährt am Dienstagmittag seinen 170 PS starken Audi Kombi mit den „krassen Felgen“ durch sein Wohnviertel in Endenich. Die Frage, wen der 29 Jahre alte Handwerker am Sonntag in den Bonner Stadtrat gewählt hat, kann man nur anbringen, weil das Fahrerfenster weit geöffnet ist: „Grün natürlich – wegen der Umwelt.“ Tempo 30 in der Straße Auf dem Hügel nerve zwar, aber das sei wohl „irgendwie schon richtig so“.