Vandalismus in Bonn Unbekannte reißen Jungbaum aus und stehlen Verankerung

Südstadt · Unbekannte haben einen frisch gepflanzten Baum aus der Erde in der Südstadt gerissen sowie die Pfähle der Verankerung gestohlen. Die Stadt Bonn hat Anzeige erstattet.

Der frisch gepflanzte Baum ist offenbar umgerissen worden. Die Stadt hat ihn neu setzen lassen.

Der frisch gepflanzte Baum ist offenbar umgerissen worden. Die Stadt hat ihn neu setzen lassen.

Foto: Meike Böschemeyer

Offenbar haben Unbekannte einen gerade erst frisch eingepflanzten Baum aus der Erde gerissen. Der Vorfall ist der Stadt am Dienstag gemeldet worden. Die beauftragte Fachfirma ist daraufhin vor Ort gewesen und hat mittlerweile den Baum erneut eingesetzt. „Es sieht tatsächlich nach Vandalismus aus“, sagte Andrea Schulte aus dem Presseamt. Die Stadt werde deshalb Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Pfähle gestohlen

Die Täter haben nicht nur den Baum umgelegt, sondern auch die Pfähle der Baumverankerung gestohlen, teilte die Stadt mit. Alle Jungbäume würden nach der Pflanzung mit einem Kokosstrick an einen Dreibock angebunden, bis die Wurzeln mit dem Erdreich eine Verbindung eingegangen sind. „Bevor die Verankerung am Baum endgültig befestigt wird durch die sogenannte Baumbindung, muss der Baumstamm seine Stammschutzfarbe bekommen“, so Schulte. Wegen der frostigen Temperaturen sei das beim umgestoßenen Baum noch nicht möglich gewesen. Deshalb war der Baum noch nicht an der Dreibock angebunden.

Der Baum selbst hat bei der Aktion der Unbekannten nur kleinere Schrammen abbekommen. Beim Anwachsen sollte es nach Einschätzung der Fachverwaltung keinerlei Probleme geben. Einen gelben Voranstrich hat die Firma nun vorgenommen, die weiße Schutzfarbe wird nach der Trockenphase zügig folgen. Mehr Schutz vor solchen Attacken als über die Holzeinfassung und das Anbinden sei im Stadtraum nicht möglich, sagte Schulze: „Glücklicherweise kommt es sehr selten zu derartigem Vandalismus gegen Bäume. Der Verlust ist daher verschwindend gering.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort