Südüberbauung: Stadt Bonn will Schlussstrich ziehen

Aus Sicht der Verwaltung muss jetzt ein Schlussstrich unter die Verhandlungen mit Roger Sevenheck, dem Investor der Südüberbauung, gezogen werden: Die Gespräche seien gescheitert, erklärte Stadtbaurat Werner Wingenfeld am Donnerstag in nicht-öffentlicher Sitzung des Stadtrats.

Bonn. (ca) Aus Sicht der Verwaltung muss jetzt ein Schlussstrich unter die Verhandlungen mit Roger Sevenheck, dem Investor der Südüberbauung, gezogen werden: Die Gespräche seien gescheitert, erklärte Stadtbaurat Werner Wingenfeld am Donnerstag in nicht-öffentlicher Sitzung des Stadtrats.

Die schwarz-grüne Mehrheit wollte der vorbereiteten Beschlussvorlage der Verwaltung aber nicht folgen. Denn nicht der Rat, sondern die Verwaltung solle die Verhandlungen als gescheitert erklären, heißt es im Änderungsantrag von CDU und Grünen. Außerdem soll die Stadt bis zur Sondersitzung am kommenden Donnerstag die Forderungen Sevenhecks bewerten.

Dies hatte die Verwaltung indes bereits auf einer sechsseitigen Vorlage und mit einer Vielzahl von Ergänzungsblättern und dem aktuellen Schriftverkehr zwischen Stadt und Sevenheck getan. Ein wichtiger Punkt in den Bedenken der Stadt: "Der Vertragspartner hat die Eckpunkte seiner Finanzierungsstruktur (...) nicht plausibel und schriftlich dargelegt."

Zwar habe man mit einem "Mitarbeiter" der HSH-Nordbank ein Gespräch geführt, eine "Einsichtnahme in belastbare Unterlagen" sei indes abgelehnt worden. Auch die Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 20 Prozent der Bausumme "liegt nicht vor und kann nach Auskunft der HSH-Nordbank auch nicht erbracht werden", heißt es in der Vorlage an den Rat.

Auch andere "Differenzen", etwa zur Polizeiwache Gabi oder zu den unterschiedlichen Sichtweisen einer finanziellen Beteiligung der Stadt an dem Projekt werden detailliert dargelegt. Fazit: "Trotz der Bemühungen der Verwaltung, zu einem Vertragsabschluss zu kommen, ist eine Einigung (...) gescheitert." Sevenheck sieht es wohl ähnlich. In einem Brief an den Oberbürgermeister schreibt er: Gegen sein Projekt "agierende Kräfte der Verwaltung" hätten ihr Ziel erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort