Strecke war stundenlang gesperrt Straßenbahn in Bonner Südunterführung entgleist

Update | Bonn · Erneut ist eine Straßenbahn in der Quantiusstraße im Bereich der Südunterführung nahe des Hauptbahnhofs in Bonn entgleist. Der Bereich war gesperrt, die Feuerwehr war über fünf Stunden im Einsatz.

Eine Straßenbahn der Linie 61 ist an der Südunterführung in Bonn entgleist.

Eine Straßenbahn der Linie 61 ist an der Südunterführung in Bonn entgleist.

Foto: Petra Reuter

Eine Straßenbahn der Linie 61 ist am Montagnachmittag gegen 14.40 Uhr in der Quantiusstraße unmittelbar an der Südunterführung entgleist. Dadurch ist es zur Streckensperrung zwischen den Haltestellen Haus-der-Jugend und Hauptbahnhof gekommen. Das bestätigt der Pressesprecher der Stadtwerke Bonn (SWB) Maximilian Mühlens. Da es sich um eine Dienstfahrt handelte, die am Hauptbahnhof starten sollte, hätten sich keine Fahrgäste in der Bahn befunden. Zudem sei niemand verletzt worden.

Wie die Feuerwehr Bonn am Montagabend mitteilt, hoben sich die Räder der Bahn aus bislang unbekannten Gründen aus dem Gleisbett und fuhren auf eine Verkehrsinsel auf. Dabei verkeilte sich die Bahn auf der Verkehrsinsel sowie einem darauf abgestellten Verkehrsschild. Mit Hydraulikzylindern konnten die Einsatzkräfte den Wagen anheben und umsetzen. Seit 14.50 Uhr befanden sich 15 Einsatzkräfte am Unfallort, um die Bahn wieder ins Gleis zu setzen. Nach Angaben der SWB wurde die Bahn gegen 19.45 Uhr abtransportiert.

Die Strecke der Stadtbahnlinie 61 und 62 war nach der Entgleisung getrennt worden. Die SWB hatte einen Ersatzverkehr mit zwei Bussen eingerichtet. Inzwischen ist die Strecke zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Haus-der-Jugend wieder für Bahnen befahrbar. Am Montagabend kam es jedoch noch zu Verzögerungen im Bahnverkehr der Linien 61 und 62.

Die letzte Entgleisung in Bonn ist nur eine Woche her

Bereits vor einer Woche war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Wie Mühlens erläutert, sei die Bahn an diesem Montag allerdings nicht an der gleichen Stelle entgleist, sondern mehrere Meter weiter in Richtung der Quantiusstraße an einem dort befindlichen Abstellgleis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort