Neue Niederflurbahnen Erste neue SWB-Straßenbahn rollt per Schwertransport nach Bonn

Bonn · Die erste neue Straßenbahn für Bonn hat am Montagabend das Skoda-Werk im tschechischen Pilsen verlassen. Ein Schwertransporter soll das 30 Meter lange Fahrzeug zum Beueler Betriebshof bringen.

 Bei Twitter zeigten die SWB Bus und Bahn die Verladearbeiten im tschechischen Pilsen.

Bei Twitter zeigten die SWB Bus und Bahn die Verladearbeiten im tschechischen Pilsen.

Foto: Skoda/Stadtwerke Bonn

Über ein schmales blaues Gestell hievten die Skoda-Techniker die neue Niederflurbahn auf den Spezialtransporter. So zeigten es am Montag ein kurzes Video und drei Bilder aus dem tschechischen Skoda-Werk in Pilsen. Dort werden insgesamt 26 Fahrzeuge für die Niederflur-Strecken 61,62, und 65 in Bonn gebaut. Die Mitarbeiter der Skoda Transportation Gruppe verluden die erste Bahn und verabschiedeten sie Richtung Deutschland.

Laut SWB Bus und Bahn sollte das Gefährt noch am Montagabend per Schwertransport die Reise nach Bonn starten. Hier wird sie als erstes Testfahrzeug am Beueler Betriebshof erwartet.

Sobald die Niederflurbahn mit der Kennung „2252“ im Betriebshof abgeladen ist, wird sie von den Fahrern erprobt. „Danach erfolgen diverse Prüfungen, Testfahrten im Netz, Schulungen für Fahrpersonal und Werkstatt und dann die formale Zulassung“, sagte Bernt Junker, Bereichsleiter Schienenfahrzeuge, zuletzt vor der Ankunft der ersten neu bestellten Bahn.

Die weiteren Serienfahrzeuge sollen ab dem Sommer 2023 aus Tschechien geliefert werden und könnten dann im 2-Wochen-Takt neu im Bonner Verkehr fahren. Die neuen Bahnen sind 30 Meter lang, 3,60 Meter hoch und 2,40 Meter breit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort