Bonn International Syrer sieht sein Leben in Bonn als Wiedergeburt

Bonn · Schneider Ahmed Alhasani musste vor dem Krieg in seiner Heimat Damaskus fliehen und erlebte Todesängste auf dem Mittelmeer. In der Bundesstadt konnte er sich und seiner Familie ein neues Leben aufbauen.

Ahmed Alhasani in der Schneiderei auf dem Bonner Talweg.

Ahmed Alhasani in der Schneiderei auf dem Bonner Talweg.

Foto: Sofia Grillo

An der Nähmaschine in der Schneiderei Ufukhan Textil auf dem Bonner Talweg macht Ahmed Alhasani aus Stoffen neue Kleider und kaputte Stücke wieder ganz. In Bezug auf das Handwerk hat sich in seinem Leben nichts verändert. Dennoch liegen zwischen der Nähmaschine in Bonn und der von früher in Damaskus Welten: Der Krieg riss das Leben des Syrers in Stücke und zwang ihn, seine Heimat zu verlassen. Nach einer Odyssee über das Mittelmeer schneiderte Ahmed Alhasani schließlich sich und seiner Familie ein neues Leben in der Bundesstadt.