Einbruch in Tannenbusch Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld

TANNENBUSCH · Als die Bewohner am Montag zwischen 16 und 21.20 Uhr nicht zu Hause waren, statteten ungebetene Besucher der Wohnung einen Besuch ab. Die Einbrecher hebelten eine Terrassentür auf und gelangten so in die Wohnung. Sie durchsuchten alle Räume und rafften Bargeld und Schmuck zusammen.

So wie sie gekommen waren, verschwanden sie auch wieder - über die Terrasse. Der Sachschaden beträgt rund 1000 Euro Die Kripo hat weitere Ermittlungen übernommen und bittet die Anwohner um Mithilfe bei der Aufklärung der Straftat und fragt:. "Wer hat am Montag zwischen 16 und 21 Uhr verdächtige Personen im Bereich des Wendehammers der Stettiner Straße oder in der Straße "In den Dauen" gesehen und kann Angaben dazu machen? Wurden verdächtige Autos gesehen?" Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0228/150 entgegen.

So schützen Sie sich vor Einbruch, unterstreicht die Bonner Polizei: Sichern Sie mögliche Schwachstellen Ihres Hauses/Ihrer Wohnung (z. B. Haus- und Wohnungseingangstüren, Balkon- oder Terrassentüren, Fenster, Kellerzugänge) durch den Einbau von geprüfter Sicherungstechnik. Gut gesicherte Türen und Fenster aufzuhebeln, kostet den Täter Zeit und verursacht Lärm.

Auch wenn Sie nur kurz weggehen, schließen Sie Ihre Haus-/Wohnungstür so oft wie möglich ab. Eine nur ins Schloss gezogene Tür öffnet der Täter in Sekundenschnelle.

Halten Sie die Hauseingangstür in Mehrfamilienhäusern auch tagsüber geschlossen. Prüfen Sie vor dem Drücken des Türöffners, wer ins Haus will (z. B. durch einen Blick aus dem Fenster). Lassen Sie nur Personen ein, die zu Ihnen wollen oder die bekanntermaßen "ins Haus gehören".

Verschließen Sie Fenster, Balkon und Terrassentüren, auch wenn Sie nur kurz weggehen - denn gekippte Fenster sind offene Fenster. Sichern Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort