Zwei Einbrüche im Siebengebirge Tätern reichten 40 Minuten Abwesenheit

SIEBENGEBIRGE · Für etwa 40 Minuten hat ein Rauschendorfer nach eigenen Angaben am Sonntagabend sein Haus am Grünen Berg verlassen. Als er zurückkehrte, entdeckte der Mann einen Schaden an der Terrassentür. In dem Einfamilienhaus waren mehrere Schränke durchwühlt.

Laut Bonner Polizei geschah der Einbruch in der Zeit zwischen 18.40 und 19.20 Uhr. Angaben über das Diebesgut konnten die Beamten noch nicht machen.

Durch massive Gewalteinwirkung an der Verriegelung der Terrassentür waren die Einbrecher in das Wohnzimmer gelangt und hatten anschließend alle Räume nach möglichem Diebesgut durchsucht. Mehrere Schränke wurden durchwühlt. Bei der Anzeigenaufnahme konnte der Besitzer jedoch noch keine genauen Angaben zu fehlenden Gegenständen machen. Der Sachschaden wurde von der Polizei auf mehrere hundert Euro beziffert. Die Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei.

Bereits am Freitagabend war es zu einem Einbruch am Bad Honnefer Amselweg gekommen. Dort wurde nach Angaben der Polizei Ohrschmuck entwendet. Die Eigentümer hatten ihr Haus gegen 17 Uhr verlassen. Bei ihrer Rückkehr gegen 21.15 Uhr bemerkten sie, dass die Terrassentür offen stand. Im Haus wurden alle Räume durchsucht und Schmuckbehältnisse geöffnet. In einem Kleiderschrank fehlten Ohrringe.

Auch in diesem Fall steht der genaue Wert des Diebesgutes nach Angaben der Polizei noch nicht fest. Der Sachschaden durch die gewaltsame Öffnung der Terrassentür beträgt mehrere hundert Euro. Täterhinweise liegen keine vor. Die Kriminalpolizei sicherte, soweit vorhanden, Spuren.

In beiden Fällen bitten die Ermittler um Hinweise aus der Bevölkerung. Sie fragen: Wer hat am Sonntag, in der Zeit von 18.40 bis 19.20 Uhr in Rauschendorf, Am Grünen Berg, verdächtige Beobachtungen gemacht? Sind dort Personen aufgetaucht, die sich sonst nicht dort aufhalten? Gibt es Zeugen, die am Freitag in Bad Honnef im Amselweg in der Zeit von 17 bis 21.15 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben? Hinweise nimmt die Bonner Polizei unter 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort