Wohnungen in Tannenbusch unbewohnbar Mieter bangen fünf Wochen nach Brand um Unterkunft

Bonn · Nach einem Brand Ende März in Tannenbusch bangen einige Mieter um ihre Ersatzunterkunft. Ende April hatte der Vermieter ihnen mitgeteilt, das Hotel nicht weiter zu zahlen. Bis zum 8. Mai springt das Sozialamt der Stadt ein. Wie geht es danach weiter?

 Der Eigentümer zahlt nach einem Brand in Tannenbusch nicht mehr die Hotelkosten der Mieter.

Der Eigentümer zahlt nach einem Brand in Tannenbusch nicht mehr die Hotelkosten der Mieter.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Bewohner des Wohnhauses in der Oppelner Straße 25 in Tannenbusch mussten nach einem Brand Ende März ins Hotel ziehen. Der Vermieter zahlte zunächst die Unterbringungskosten, obwohl er dazu nicht verpflichtet ist. „Kein Hotel kann ein Zuhause ersetzen, aber wenigstens haben wir ein Dach über dem Kopf“, erzählt Mieter Reza, der seinen echten Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Am 27. April dann der Schock: Der Vermieter teilte mit, dass er das Hotel nur noch bis zum 28. April zahlen werde. Die Mieter sollten für die weitere Kostenübernahme ihre Hausratversicherungen kontaktieren.