30. Festival der Bonner Schulkultur Tausche Aula gegen große Bühne

BONN · Von der Turnhalle in die Kunsthalle - das Festival der Bonner Schulkultur gibt Schülern dieses Jahr zum 30. Mal die Chance, Musik, Tanz oder Theater statt in der eigenen Schule auf der professionellen Bühne in der Bundeskunsthalle aufzuführen.

Geplant ist ein buntes Programm, an dem sich 15 Schulen und rund 450 Schüler beteiligen. Sonderveranstaltungen zur "Ehren-Edition" gibt es aber nicht. "Aber wir haben das außergewöhnlich gute Programm, das wir jedes Jahr haben", sagt Siegfried Müller-Roosen, der das Festival von Seiten der Bundeskunsthalle organisiert hat. "Für die Kinder ist diese Form der Präsentation einfach klasse. Sie erhalten unheimliches Selbstbewusstsein", lobt Müller-Roosen.

Die Nachfrage sei nach wie vor hoch. "Dass das Musical des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums schon ausverkauft ist, zeigt ja, dass sich das Festival einen Namen gemacht hat", findet Müller-Roosen. Eine Kostprobe besagten Musicals gab es gestern bereits im Foyer der Kunsthalle, die Aufführung der Musical-AG ist dann am kommenden Dienstag.

Der Umstand, dass alle Karten bereits weg sind, hilft nicht grade gegen die Nervosität. "Auf einer so großen Bühne mit 400 Zuschauern standen viele noch nie", sagt Grita Thomas, die die AG begleitet. Trotz Aufregung freuen sich die Kinder, wie Schülerin Nathalie Bebs: "Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit wir da reingesteckt haben."

Das Programm

Alle Aufführungen finden im Forum der Bundeskunsthalle, Friedrich-Ebert-Allee 4, statt. Wenn nicht anders erwähnt, kosten Karten 5,50, ermäßigt 3,50 Euro und die Vorführungen sind für alle Altersstufen geeignet.

  • Sonntag, 7. Dezember

Festivaleröffnung um 11 Uhr mit dem Blasorchester der OGS Nordschule, danach die Percussiongruppe "Ramba Zamba". Der Eintritt ist frei. Ab 16 Uhr singt die Realschule Beuel Rock- und Pop-Cover.

  • Dienstag, 9. Dezember

Ab 19 Uhr zeigt die Musical-AG des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums "Coco Superstar... und unsere Schule steht Kopf". Aufführung ist ausverkauft.

  • Mittwoch, 10. Dezember

Das Theaterstück "Life (&) in Farbe" zeigt die Hennefer Gesamtschule Meiersheide. Beginn ist um 18 Uhr.

  • Donnerstag, 11. Dezember

Das Orchester der Johannes-Schule Bonn tritt ab 17 Uhr auf. Im Anschluss (18.15 Uhr) covert die Schulband "Square Pants" des Clara-Fey-Gymnasiums Rock- und Popsongs.

  • Freitag, 12. Dezember

Aufgeführt wird das Stück "Kaufrausch" von der Tanz-AG des Clara-Fey-Gymnasiums. Der Eintritt kostet zehn, ermäßigt sieben Euro.

  • Samstag, 13. Dezember

"Musik zwischen Himmel und Erde" spielt das Streichorchester der KGS Donatusschule ab 11 Uhr. Danach zeigt die Johannes-Schule Bonn ihr Märchenprojekt "Die Feuerblume". Eintritt für beide 3,50, ermäßigt 2,50 Euro. Eine Zirkusshow zeigt das Sankt-Adelheid-Gymnasium ab 17 Uhr.

  • Sonntag, 14. Dezember

Matinée mit den Big Bands einiger Gymnasien und der Musikschule Bonn. Eintritt: sechs, ermäßigt vier Euro. Von Hexenverfolgung handelt das Theaterstück "Hexenjagd" des Collegium Josephinum und der Ursulinenschule Hersel. Um 18 Uhr, ab 14 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort