Umstrittenes Autobahnprojekt Tausendfüßler-Ausbau in Bonn startet ein Jahr später

Bonn · Baubeginn soll 2023 sein. Der Landesbetrieb Straßenbau begründet die Verzögerung mit zusätzlichen Gutachten. Da die Betriebsgenehmigung 2022 ausläuft, sind Fahrverbote oder verengte Fahrstreifen ab diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.

Die Kapazität des Autobahnabschnitts soll von 70 000 auf 115 000 Autos am Tag steigen.

Die Kapazität des Autobahnabschnitts soll von 70 000 auf 115 000 Autos am Tag steigen.

Foto: Straßen NRW

Die Offenlage der Unterlagen, die Hunderte von Seiten etwa zu Klimaschutz und Lärmschutz umfasst, läuft gerade (siehe „Die Offenlage“). Laut Bezirksregierung als Genehmigungsbehörde haben die Bürger bis 9. Oktober die Möglichkeit, die Pläne einzusehen.Im Anschluss können sie bis 9. November Einwendungen erheben. Parallel dazu würden die Träger öffentlicher Belange beteiligt, „um das Vorhaben aus ihrem Aufgabenbereich heraus zu bewerten“, erklärte Dennis Heidel, Sprecher der Bezirksregierung. Hierzu zählten zum Beispiel die Höhere Naturschutzbehörde oder das Landesbüro der Naturschutzverbände.