Erweiterung auf A565 in Bonn Kosten für Ausbau bis Hardtberg betragen 417 Millionen Euro

Bonn · Die Bundesregierung hat einen aktuellen Preis für die Erweiterung des Autobahnabschnitts zwischen Bonn-Nord und Hardtberg auf sechs Spuren genannt. Die Stadt bevorzugt eine kleinere Lösung beim Tausendfüßler als die geplante.

 So soll der Tausendfüßler nach einer Visualisierung aussehen,  wenn es zu einem sechsspurigen Ausbau mit jeweils einer Standspur käme.

So soll der Tausendfüßler nach einer Visualisierung aussehen, wenn es zu einem sechsspurigen Ausbau mit jeweils einer Standspur käme.

Foto: Straßen NRW

Für die Erweiterung des Tausendfüßlers auf sechs Spuren und zwei weiteren Standspuren sowie die folgende Erweiterung auf dem Abschnitt zwischen den Ausfahrten Endenich und Hardtberg rechnet die Bundesregierung mit Kosten von 417 Millionen Euro. Das teilte der Bonner Ratsherr und Verkehrspolitiker Rolf Beu (Grüne) mit. Er beruft sich auf Angaben des stellvertretenden Grünen-Fraktionschefs Oliver Krischer, die dieser schriftlich vom Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, erhalten habe. „Diese gewaltige Summe ließe sich entscheidend reduzieren, wenn nur die bau- und sicherheitskräftetechnisch   notwendigen Sanierungen und Erneuerungen durchgeführt und auf eine Verbreiterung ansonsten verzichtet würde. Mit den eingesparten Beträgen ließen sich nicht nur die Seil- oder die Westbahn in Bonn bauen. Dies wäre für die notwendige Mobilitätswende der richtigere Weg“, sagte Beu.