Bauprojekt in Bonn Neubau des Tausendfüßlers startet erst 2025

Bonn · Der Beginn für den Neubaus des Tausendfüßlers in Bonn verzögert sich deutlich. Fachleute prüfen zudem nun die Bausubstanz, weil die rechnerische Nutzungsdauer bald endet. Das könnte Folgen für Autofahrer haben.

 Für den Auto- und Lkw-Verkehr durch Bonn ist der Tausendfüßler, Teil der A565, von erheblicher Bedeutung.

Für den Auto- und Lkw-Verkehr durch Bonn ist der Tausendfüßler, Teil der A565, von erheblicher Bedeutung.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Neubau des Tausendfüßlers wird sich erneut verschieben. Aus einem frisch überarbeiteten Zeitplan der Autobahn GmbH geht hervor, dass der Bauträger mit dem Großprojekt erst im Jahr 2025 beginnen wird und nicht, wie zum Jahreswechsel angekündigt, Ende 2023. Bernd Aulmann, Sprecher der Autobahn GmbH, sagte dem GA: „Wir haben uns dazu entschieden, weil dieser Termin realistischer ist.“ Zum einen sind im laufenden Planfeststellungsverfahren insgesamt 381 Einwendungen von Privatpersonen und der öffentlichen Hand (wie auch von der Stadt Bonn) eingegangen. Die Autobahn GmbH habe mittlerweile, so Aulmann, Stellungnahmen zu jedem der Punkte erarbeitet. Wie Dennis Heidel, Pressesprecher der Bezirksregierung Köln, mitteilte, seien die Ausführungen in seiner Behörde zur Prüfung allerdings noch nicht eingetroffen.