Telefonummer missbraucht Der Bonner Ali Karakale wehrt sich gegen Telefonbetrüger

Bonn · Bei Ali Karakale stand das Telefon seit Weihnachten nicht mehr still. Anrufer, die er nicht kannte und nie angerufen hatte, beschimpften ihn. Offenbar hatten Betrüger seine Nummer missbraucht. Am Ende sah er nur einen Ausweg.

 Ali Karakale kam in seiner Werkstatt kaum noch zum Arbeiten, weil er so viele aufgebrachte Anrufe erhielt.

Ali Karakale kam in seiner Werkstatt kaum noch zum Arbeiten, weil er so viele aufgebrachte Anrufe erhielt.

Foto: Benjamin Westhoff

Es kündigte sich langsam an, bevor es über Ali Karakale hereinbrach. „Erst habe ich nur ein paar Anrufe bekommen“, sagt der Betreiber einer Werkstatt am Telefon. „Ab dem 29. Dezember waren es dann so viele, dass ich mir dachte: Das ist doch nicht normal.“ Sein Handy habe permanent geklingelt. Am Apparat hatte er auch Menschen, die ihn beschimpften. „Das waren nicht zwanzig, nicht dreißig Anrufe“, sagt Karakale. „Sondern so viele, dass ich nicht mehr arbeiten konnte.“