Neue Geschwindkeitsbeschränkungen Auf diesen weiteren Bonner Straßen gilt bald Tempo 30
Bonn · Die Stadt Bonn wird auf fünf weiteren Straßenabschnitten Tempo 30 einführen. Dies solle den Verkehrslärm für die Anwohner reduzieren und für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.
Die Stadt Bonn will auf fünf weiteren Straßenabschitten Tempo 30 einführen und damit hauptsächlich die Lärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger reduzieren. Betroffen sind die folgenden Streckenabschnitte:
Stadzbezirk Bonn
• Kölnstraße zwischen Kaiser-Karl-Ring und Oxfordstraße
• Reuterstraße zwischen Bonner Talweg und Oskar-Walzel-Straße
Stadtbezirk Beuel
• Siegburger Straße zwischen Pützchens Chaussee und Am langen Graben
Stadtbezirk Bad Godesberg
• Aennchenplatz und Burgstraße bis Quellenstraße
Stadtbezirk Hardtberg
• Rochusstraße und Am Burgweiher zwischen Helmholztstraße und Im Mühlenfeld
Kritierien für die Auswahl der Streckenabschnitte waren die Lautstärke der Straßen sowie die Anzahl der Wohneinheiten, die von der Lautstärke betroffen sind. So sollen laut Stadt möglichst viele Menschen von der Temporeduzierung profitieren.
Oberbürgermeisterin Katja Dörner erklärt die neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen so: „Viele Bonnerinnen und Bonner sind täglich Verkehrslärm ausgesetzt.“ Mit der Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer könne die Lebensqualität der Anwohner gesteigert und für mehr Sicherheit auf den Straßen gesorgt.
Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.