Termine bis April ausgebucht Immer mehr Bonner verlassen die Kirchen

Bonn · Am Bon­ner Amts­ge­richt wer­den die Ter­mi­ne für den Voll­zug ei­nes Kir­chen­aus­tritts knapp. Die Zahl der Austritte nimmt auch in Bonn seit Jahren zu. Stadtdechant Picken spricht von einer Glaubwürdigkeitskrise der Kirchen, Superintendent Pistorius von Vertrauensverlust.

 Gottesdienste wie hier in St. Remigius können während der Pandemie nur mit strengen Abstandsregeln stattfinden.

Gottesdienste wie hier in St. Remigius können während der Pandemie nur mit strengen Abstandsregeln stattfinden.

Foto: Meike Böschemeyer

GA-Leserbriefschreiber haben in den letzten Wochen deutlich auf den Umgang des Erzbistums Köln mit seinem Missbrauchsgutachten und auf seine pastoralen Veränderungspläne reagiert: „Nur gut, dass man die Freiheit hat, aus der Kirche auszutreten,“ formulierten einige. „Scharenweise verlassen getaufte Katholiken die Kirche,“ glaubten andere zu beobachten. Ein Blick in die während der Pandemie nur online zu buchenden Termine beim Bonner Amtsgericht zeigt nun: In Sachen Kirchenaustritt sind sie seit langem allesamt bis Ende März vergeben, während man die anderen Termine, etwa für Erbausschlagung oder Testamentsrückgabe, alle noch zeitnah vereinbaren kann.