Freude bei Besitzer und im Tierheim Bonn Katze Liebchen kehrt nach zehn Jahren zu ihrer Familie zurück

Bonn · 2013 verschwand Katze Liebchen von seiner Bonner Familie. Was mit dem Tier passierte, war unklar. Nun kehrte die Katze in ihr früheres Zuhause zurück - durch einen großen Zufall.

 Zehn Jahre lang war Katze „Liebchen“ verschwunden (Symbolfoto).

Zehn Jahre lang war Katze „Liebchen“ verschwunden (Symbolfoto).

Foto: dpa/Kirsty O'connor

Es ist ein Happy End, mit dem wohl kaum mehr zu rechnen war: Nach mehr als zehn Jahren der Trennung durfte eine Bonner Familie ihre Katze wieder in die Arme schließen. Das Tier mit dem Namen Liebchen verschwand 2013 und war seit zehn Jahren beim Tierschutzverein Tasso als vermisst gemeldet, erklärte das Tierheim Bonn auf seinem Facebook-Account. In den folgenden Jahren sei aber unklar geblieben, was mit dem Haustier passiert sei. Die Hoffnung auf eine Rückkehr der Katze schwand.

Vor wenigen Tagen dann die große Überraschung. Die Tierrettung hatte die Katze eines verstorbenen Bonners abgeholt und sie notgedrungen ins Tierheim gebracht. Hier wurde das Tier anhand der Tasso-Kennnummer überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um jenes Haustier der Familie handelte, das vor Jahren verschwunden war. Eine Sprecherin des Vereins Tasso bestätigte, dass durch die die Kennung eindeutig belegt werden konnte, dass es sich um dieselbe Katze handelt, die vor zehn Jahren verschwunden war.

Liebchen konnte zu ihrer alten Familie zurückkehren.

Liebchen konnte zu ihrer alten Familie zurückkehren.

Foto: Julia Zerwas, Tierheim Bonn

Die Freude bei der Familie sei riesig gewesen, als sich herausgestellt habe, dass es sich um ihre ehemalige tierische Mitbewohnerin gehandelt habe, wie eine Sprecherin des Tierheims Bonn mitteilte. Die Familie habe sich daher auch entschieden, ihre alte Katze wieder bei sich aufzunehmen.

Das Tierheim Bonn plädiert in Zusammenhang mit diesem Fall an Katzenhalter, ihre Tiere kennzeichnen und registrieren zu lassen. So könnten sie im Vermisstenfall ins eigene Heim zurückgeführt werden.

Wann tun, wenn man eine Katze findet

Wem eine Katze zuläuft oder wer ein Tier findet, sollte dem Verein Tasso zufolge überprüfen, ob es ein Halsband mit Kontaktdaten der Besitzer oder eine Registrierungsnummer hinter dem Ohr haben. Über diese kann der Besitzer ermittelt werden. Verletzte Tiere sollten zum Tierarzt gebracht werden. Über den Tierarzt oder auch ein Tierheim, welches bei einem Fund kontaktiert werden sollte, ließe sich herausfinden, ob das Tier gechippt ist.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort