Hunde und Katzen beschlagnahmt Polizei und Veterinäramt stoppen Tiertransport in Bonn

Bonn · Aus Tierschutzgründen haben Polizei und Veterinäramt einen Transport von mehr als 30 Hunden und Katzen in Bonn gestoppt. Die Organisatoren des Transfers von Rumänien sprechen von Behördenwillkür. Tierschutzorganisationen warnen vor Welpenhandel.

 Im Bonner Tierheim müssen derzeit die 40 Hunde und Katzen ausharren, die bei einem Transport aus Rumänien festgesetzt wurden.

Im Bonner Tierheim müssen derzeit die 40 Hunde und Katzen ausharren, die bei einem Transport aus Rumänien festgesetzt wurden.

Foto: Benjamin Westhoff

In der Bad Godesberger Innenstadt war erst einmal Endstation für die mehr als 30 Hunde und Katzen. Hinter sich hatten sie einen Weg von gut 1800 Kilometern, der sie von Rumänien ins Rheinland geführt hatte. Hier sowie in mehreren Nachbarländern warteten ihre neuen Besitzer auf sie, an die eine private Organisation die Tiere zur „Adoption“ vermittelt hatte. Doch die Bonner Behörden unterbanden die Umsiedlung. Sie stellten Mängel im Umgang mit Tieren und dem geltenden Recht fest. Die Vierbeiner warten nun im Bonner Tierheim darauf, wie es für sie weitergeht.