Orts- und Schützenfest in Kessenich Torsten Freiboth ist Schützenkönig

KESSENICH · Torsten Freiboth ist der neue Schützenkönig von Kessenich. Beim Königsschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bonn-Süd e.V. siegte der 44-jährige Rettungssanitäter nach 91 Schüssen auf den Vogel.

 Die Majestäten: (v. l.) Torsten und Rebecca Freiboth, Leon Dengler und Annette Rudolph.

Die Majestäten: (v. l.) Torsten und Rebecca Freiboth, Leon Dengler und Annette Rudolph.

Foto: Brigitte Papayannakis

Im Rahmen des Kessenicher Orts- und Schützenfestes wurde der Sieger am Schießstand auf der Kirchwiese ausgeschossen. Schützenkönigin wurde seine Ehefrau Rebecca.

Den Regenten stehen im kommenden Jahr die Adjutanten Gabriela und Bogdan Lysik zur Seite. Bei dem Prinzenschießen siegte mit 64 Schuss die 13-jährige Jugendmajestät Leon Dengler. Und zur neuen Bürgerkönigin wurde die Pharmaziestudentin Annette Rudolph gekürt, die 22-Jährige holte die Königswürde mit dem 54. Schuss.

Beim Pokalschießen der Ortsvereine gewann der Karnevalsverein KG Weiß-Blau Kessenich. Alle Majestäten und der Verein wurden im Festzelt geehrt. Das Kessenicher Ortsfest ist seit Samstag in vollem Gang, die dreitägige Veranstaltung war feierlich mit dem traditionellen Fassanstich von Bonns Bezirksbürgermeister Helmut Kollig und Bruno Unkel vom Kessenicher Ortsausschuss eröffnet worden.

"Das Fest steht allen offen. Jeder ist herzlich eingeladen", stellte der 1. Brudermeister des Schützenvereins, Wolfgang Döring, gleich zu Beginn klar.

Am Samstag hatte auch der Königsball mit der Verabschiedung der scheidenden Majestäten stattgefunden. Vor Beginn der Wettbewerbe am Sonntagnachmittag hatte sich die Gemeinde morgens zum Hochamt in der Pfarrkirche St. Nikolaus getroffen und schließlich gemeinsam einen Kranz am Ehrendenkmal niedergelegt.

Nach einem gemeinsamen Frühshoppen und gemütlichen Kaffee trinken traten die kleinen und großen Künstler des Mitmachzirkus Birikino aus dem Don Bosco Haus in Chemnitz auf. Heute neigt sich das Fest allmählich seinem Ende zu: Um 10 Uhr findet eine Messe für die Gefallenen und Verstorbenen aus Kessenich in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt. Anschließend sind alle Senioren zum Frühshoppen eingeladen. Das Ortsfest endet mit der traditionellen Verbrennung des Paias gegen 20 Uhr vor dem Festzelt auf der Kirchwiese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort