Teilnehmer aus ganz Deutschland Schiiten ziehen am Sonntag durch die Bonner Innenstadt

Bonn · Am Sonntag wird es voll in Bonn. Neben dem Bonn-Marathon findet in der Maximilianstraße auch ein Trauermarsch der Schiiten statt. Dazu werden Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

Der Trauermarsch wurde bereits in den vergangen Jahren in Bonn durchgeführt.

Foto: Thomas Leurs

Ein Indisch-Pakistanischer Kulturverein hat für den kommenden Sonntag zwischen 14 Uhr und 19 Uhr eine Demonstration zum Todestag des Imam Ali in der Bonner Innenstadt angemeldet. Wie die Polizei Bonn mitteilt, werden nach Angaben des Veranstalters rund 300 Teilnehmer aus ganz Deutschland beim Marsch durch die Maximilianstraße erwartet.

Mit dem schiitischen Trauermarsch soll des Imams Ali gedacht werden, der vor rund 1360 Jahren ermordet wurde. Ali war der Vetter und Schwiegersohn des Propheten Mohammed und gilt den Schiiten als sein rechtmäßiger Nachfolger. Fester Bestandteil des Rituals ist, Trauerlieder zu singen, eine Sargattrappe zu tragen und sich mit der flachen Hand auf die Brust zu schlagen.

Beim Trauermarsch im vergangenen Jahr hatte die Bonner Polizei zunächst Auflagen erteilt, die unter anderem vorsahen, nicht oberkörperfrei zu demonstrieren. Diese Auflagen hatte erst das Verwaltungs- und dann das Oberverwaltungsgericht einkassiert, die Bonner Polizei akzeptierte das Urteil. Der Veranstalter steht in der Regel während der Aktion auch vorbeigehenden Passanten erklärend zur Seite und erläutert den religiösen Hintergrund der Aktion.

Der Zugang zu Geschäftsräumen und Wohnungen in der Maximilianstraße zwischen der Poststraße und der Thomas-Mann-Straße ist für Anlieger problemlos möglich, so die Polizei. Kurzzeitige Beeinträchtigungen können aber nicht ausgeschlossen werden.

Neben dem Trauermarsch findet in der Innenstadt auch noch der Bonn-Marathon statt. Nach drei Jahren Corona-Pause freuen sich Sportler und Zuschauer auf das Comeback des Sportevents in Bonn. Zum 20. Deutsche Post Marathon werden wieder Zehntausende in der Innenstadt erwartet. Es kann also voll werden in Bonn.

(ga)