Christ-König-Kirche in Bonn Turmspitze stürzt beinahe ab

BONN-CASTELL · "Es ist fast ein Wunder, dass das Kreuz nicht abgestürzt ist." Für Architekt Konrad Fischer war es eine große Überraschung, in welch schlechtem Zustand sich die Spitze der Christ-König-Kirche am Kaiser-Karl-Ring zeigte. Wie berichtet, wird dort derzeit der Turm saniert.

 Die rechte Einfassung des metallenen Kreuzes ist völlig locker und lässt sich leicht abnehmen.

Die rechte Einfassung des metallenen Kreuzes ist völlig locker und lässt sich leicht abnehmen.

Foto: Weihsweiler

Dachdecker Martin Weihsweiler hatte sich das 2,84 Meter hohe Kreuz aus Metall und seine Einfassung vor wenigen Tagen angesehen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um zehn Zentimeter in nordwestliche Richtung gesenkt hatte. Bei mittlerem Krafteinsatz habe sich das Kreuz um weitere zehn Zentimeter neigen lassen.

"Auch dort verharrte es", sagt Weihsweiler. Zurückbiegen ließ es sich nur noch in die vorherige Position. Es gelang ihm aber nicht mehr, das Kreuz senkrecht aufzurichten. Schnell stellte sich heraus, dass die Befestigung biegsam geworden war.Der Fachmann vermutet nun noch weitere Schäden, weil Regenwasser ungehindert in die Holzunterkonstruktion dringen kann.

Doch noch mehr verwundert ihn das Kreuz selbst, dessen Spitze aus zwei Teilen hergestellt ist. Beim Abbau fiel eine Seite sofort ab, weil deren Haltebolzen komplett weggerostet waren. "Anders als beim Gegenstück fehlte bei dem abgefallenen Bauteil aber auch die Befestigung in der Feldmitte", sagt Martin Weihsweiler.

"Entsprechend meiner persönlichen Lebensphilosophie war dies eine Fügung. Es gibt keine plausible Erklärung dafür, wieso diese Hälfte frei jeder Befestigung bis heute in dieser Position verharrte." Die Winde der vergangenen Wochen hätten es eigentlich abstürzen lassen müssen.

Der Hausherr, die Pius-Bruderschaft, muss sich nun überlegen, was mit dem Kreuz, dessen Reste noch auf dem Turm stehen, geschieht. "Zurzeit bin ich überfragt, ob es saniert wird, oder ob etwas Neues dorthin kommt", sagt Pater Michael Weigl. Auf jeden Fall müsse etwas geschehen, vor allem auch, weil sich die Schieflage nicht mehr korrigieren lasse.

Bei der 1885 erbauten Kirche handelt es sich um die ehemalige Kapelle der Rheinischen Landeskliniken. 1986 wurde dort das Priorat Christkönig eröffnet. Bei der Sanierung bis 1992 wurde das Innere im klassizistischen Stil erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort