Am 6. April Twittertreffen in Bonn heißt "#Twonn2013"

BONN · Die Rheinromantiker haben ihre Eindrücke in Gedichte und Lieder gegossen - und damit kräftig den Tourismus beflügelt. Heute funktioniert das anders. Es zwitschert in den sozialen Netzwerken im Internet. Dass das auch gut für den Tourismus ist, soll das Twittertreffen "#Twonn2013" in Bonn zeigen.

 Leinen los für die Twonn: Die Organisatoren des Twittertreffens an Deck der "Filia Rheni", die die Gäste von der Bonner Innenstadt zum Kameha Hotel in Oberkassel bringen wird.

Leinen los für die Twonn: Die Organisatoren des Twittertreffens an Deck der "Filia Rheni", die die Gäste von der Bonner Innenstadt zum Kameha Hotel in Oberkassel bringen wird.

Foto: Köhl

Web trifft hier auf Wirklichkeit: Bisher haben sich rund 200 Gäste für die Veranstaltung am Samstag, 6. April, angemeldet, bei der sie das touristische Angebot erkunden können. Zunächst geht es auf eine "Fotosafari" durch die Innenstadt, dann mit dem Schiff "Filia Rheni" zum Hotel Kameha Grand, wo das Abschlusstreffen stattfindet.

"Twonn, was ist das denn?", fragten sich auch die Mitarbeiter der Tourismus und Congress GmbH (T & C), als sie zum ersten Mal von der Idee hörten. Hinter der Twonn steckt das Reiseinformationsportal Zoover, das bereits die Twoeln in Köln und die Twessen in Essen organisiert hat und nun einen Partner in Bonn suchte.

"Wir interessieren uns für jede Form von Reiseaktivität und auch für lokale Inhalte", sagte Gunnar Lauhöfer, Geschäftsführer der Zoover GmbH, gestern bei einer Pressekonferenz auf der Filia Rheni. Die Twonn sei nun "das mit Abstand spannendste und ausgefeilteste Event".

Negativschlagzeilen im Web befürchtet Lauhöfer nicht. Selbst als die Twitterer beim Abschluss in Köln in einem Brauhaus-Keller im totalen Funkloch saßen, nahmen sie das mit Humor. Das Ziel, über soziale Netzwerke Bilder von Bonn zu verbreiten, scheint aufzugehen.

Trailer auf Youtube:

Rund 8000 Kurznachrichten haben sich bereits mit der Twonn oder Bonn beschäftigt und dabei mehr als 245.000 deutschsprachige Twitteraccounts erreicht. "Das Potenzial des Twitter-Treffens ist enorm", sagte Udo Schäfer, Geschäftsführer der T & C. Das haben auch zahlreiche Bonner Unternehmen und Kultureinrichtungen erkannt, die das Treffen unterstützen.

Das Beethovenfest zum Beispiel lässt die Teilnehmer vor dem Beethovenhaus die "Ode an die Freude" singen und später über die gedrehten Videos abstimmen. Botschafter der Twonn mit eigenem Twitter-Account ist übrigens Drache Zahni, das Maskottchen der Drachenfelsbahn.

Mehr zu den bundesweiten Twittertreffen und Anmeldung unter www.twace.de

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