Landgericht Bonn Überfälle in der Kirche: Zeuge belastet 56-Jährigen

BONN · Zwei Opfer von Überfällen mussten am Dienstagmorgen im Landgericht einem 56-Jährigen gegenübertreten, dem die Staatsanwaltschaft einen Raub samt Körperverletzung sowie einen gescheiterten Raubversuch in der Remigiuskirche vorwirft.

Den versuchten Raub hat der seit vielen Jahren drogenabhängige und reichlich vorbestrafte Beschuldigte im Prozess gestanden. Am Morgen des 21. November vergangenen Jahres hatte der nach eigenen Angaben unter schweren Entzugserscheinungen leidende Mann versucht, einer 86 Jahre alten Kirchenbesucherin das Portemonnaie zu entreißen.

Wie die Seniorin am Dienstag im Zeugenstand berichtete, habe der Mann sie um etwas Geld gebeten. Nachdem sie ihre Geldbörse herausgeholt hatte, um ihm etwas zu geben, habe er versucht, ihr das Portemonnaie zu entreißen. Doch die 86-Jährige hatte "bestimmt eine halbe Minute" festgehalten und laut um Hilfe gerufen.

"Ich habe um mein Portemonnaie gekämpft, da ich viel Geld drin hatte", sagte die 86-Jährige. Vor dem Kirchenbesuch hatte sie mehrere hundert Euro bei der Bank abgehoben. "Wären nur 50 Euro drin gewesen, hätte ich ihm das Portemonnaie gegeben." Als zwei Zeugen erschienen waren, hatte der Täter die Flucht ergriffen. Die Entschuldigung des Angeklagten im Prozess nahm die 86-Jährige an.

Dass er auch für einen sehr brutalen Angriff am 9. Januar dieses Jahres auf eine auf den Rollator angewiesene 80-Jährige verantwortlich sein soll, bestreitet der Angeklagte. Mit Wut in der Stimme nahm das zweite Opfer auf dem Zeugenstuhl Platz: "Ich will ihn gar nicht sehen. Der hat mich so auf die Erde geworfen."

Laut Anklage hatte der Mann der 80-Jährigen beim Hinausgehen aus der Kirche angeboten, ihr die Tür aufzuhalten. Dann habe er die Frau umgestoßen, auf sie eingetreten und ihr die am Rollator hängende Einkaufstasche samt Handtasche geraubt. In der befanden sich etwa 26 Euro Bargeld.

Als Täter identifizieren konnte das vor allem im Gesicht schwer verletzte Opfer den Angeklagten allerdings nicht. "Das weiß ich nicht, der hatte ja eine Kappe an". sagte die 80-Jährige. Bei der gewalttätigen Attacke war zudem ihre Brille zerbrochen. Die Frau musste von der Besatzung eines Rettungswagens ins Krankenhaus gebracht werden.

Schwer belastet wird der Angeklagte allerdings von einem 22-jährigen Zeugen. Der junge Mann ist sich sicher, dass er den 56-Jährigen beim Herauslaufen aus der Kirche gesehen hat. Er habe den Angeklagten an seiner "Statur und Kleidung" erkannt, da er den Drogenabhängigen vom Obdachlosenfrühstück kenne. Der Prozess wird fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort