Wendung bei Ermittlungen Raubüberfall auf Motel One in Bonn war inszeniert

Bonn · Nach dem Überfall auf das Motel One in Bonn hat die Polizei zwei Verdächtige ermittelt. Darunter ist ein Mitarbeiter einer Partnerfirma des Hotels, der zur Tatzeit an der Rezeption arbeitete. Das Duo soll nicht zum ersten Mal straffällig geworden sein.

Das Motel One in Bonn ist am 5. Dezember überfallen worden.

Das Motel One in Bonn ist am 5. Dezember überfallen worden.

Foto: Benjamin Westhoff

Ein Mitarbeiter einer Partnerfirma des überfallenen Motel One nahe dem Hauptbahnhof in Bonn soll bei der Tat am 5. Dezember eine entscheidende Rolle gespielt haben. Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hatte das Hotel am frühen Morgen überfallen und Geld erbeutet. Wie die Polizei nun mitteilte, soll ein 27-Jähriger, der am Tattag an der Rezeption gearbeitet hatte, an der Tat beteiligt gewesen sein.

Der Hotelmanager des betroffenen Motel One, Görge Henrich, teilte am Freitag mit, dass es sich bei dem Tatverdächtigen nicht um einen direkten Angestellten des Unternehmens, sondern einer Partnerfirma handelt. Der Mann soll nach Polizeiangaben mit einem 21-jährigen Mittäter den Überfall inszeniert haben.

Die Polizei durchsuchte am Donnerstag die Wohnungen der beiden Männer in Köln. Dabei fand sie unter anderem die Tatkleidung, das Tatmesser und auch Teile der Beute. Die Beamten nahmen den 27-Jährigen, der die Tat in der Vernehmung gestand, vorläufig fest. Nach Rücksprache mit der Bonner Staatsanwaltschaft wurde er mangels Haftgründen wieder freigelassen.

Weiterer Diebstahl auf Hotel in Bonn aufgeklärt

Der 27-Jährige räumte zudem ein, bei einem weiteren Diebstahl aus einem Hotel in Bonn beteiligt gewesen zu sein. Die Polizei war am 26. September 2022 wegen eines Diebstahls zu einem Hotel in Gronau ausgerückt. Der 27-Jährige arbeitete dort an dem Tag ebenfalls als Rezeptionist und hatte angegeben, sich gegen 1 Uhr um eine Ruhestörung im Hotel gekümmert zu haben. Als er kurze Zeit später zur Kasse zurückgekommen sei, hätten rund 1600 Euro gefehlt.

Der 21-jährige Verdächtige vom Überfall auf das Motel One soll bei diesem Diebstahl ebenfalls beteiligt gewesen sein und die Kasse leer geräumt haben. Der Mann äußerte sich bislang zu beiden Fällen nicht, teilte die Polizei mit.