Kunterbuntes Bonn Ganz viel Übergang

Meinung | Bonn · Es sind die Wochen des Übergangs: Karneval, Vorweihnacht, Pogrom-Gedenken und Sankt Martin bilden eine verwirrende Symbiose. Ob’s diesmal auch ohne „Last Christmas“ von Wham! geht, fragt sich GA-Redakteur Richard Bongartz.

Die Bonner warten derzeit auf ihren bunten Übergang, den es in Köln schon gibt.

Die Bonner warten derzeit auf ihren bunten Übergang, den es in Köln schon gibt.

Foto: dpa

Der Übergang geschieht schleichend und ist dann doch ganz plötzlich da: Die Uhrumstellung beschert dem eigenen Biorhythmus und dem der anderen eine Zeitenwende. Unbemerkt zunächst deshalb, weil sich heutzutage die Uhren von allein umstellen: auf dem Smartphone, am Computer, und selbst an den Kirchtürmen muss längst niemand mehr die Zeiger von Hand verrücken. Auf einmal ist es abends wieder früh dunkel. Nach den letzten T-Shirt-Tagen des ausklingenden Sommermonats Oktober wird wenigstens die mittlerweile eigentlich überflüssig gewordene Übergangsjacke für eine Woche getragen, bevor man sich in die Daunenjacke zittert. Das ist zugleich sehr gemütlich, sehnen sich die Menschen doch nach dem gewohnten sprich kalten Winter.