Baustelle am Autobahnkreuz Bonn-Nord Umleitungen ab Freitagabend

Bonn · Ferienzeit – Baustellenzeit: Der Landesbetrieb Straßen NRW sperrt ab Freitagabend gegen 21 Uhr im Kreuz Bonn-Nord zwei Verbindungen. Die Sperrungen werden bis Sonntag, 10. April, dauern.

Baustelle am Autobahnkreuz Bonn-Nord: Umleitungen ab Freitagabend
Foto: DPA

Eigentlich waren sie schon vor drei Wochen vorgesehen, schlechtes Wetter machte aber immer wieder eine Verschiebung notwendig. Es ist der erste Teil einer umfangreichen Sanierung der 50 Jahre alten Spannbetonbrücke, die laut Straßen NRW nicht vor Ende Juni abgeschlossen sein wird.

Seit Freitag gesperrt ist zum einen das sogenannte Abfahrtsohr, das von Meckenheim kommende Autofahrer von der A 565 auf die A 555 Richtung Köln durchfahren. Davon betroffen sind nur Autofahrer, die aus Richtung Süden kommen und über die A 555 Richtung Köln weiterfahren. Für sie ist eine Umleitung ausgeschildert. Sie führt von der Anschlussstelle Bonn-Hardtberg über Konrad-Adenauer-Damm, Medinghovener Straße, Alfterer Straße und die K 12 n bis zur Anschlussstelle Bornheim der A 555.

Hinzu kommt die Sperrung der Gegenrichtung. Die Umleitung von der A 555 aus Richtung Köln auf die A 565 in Richtung Siegburg führt über den Bonner Verteilerkreis wieder zurück zum Autobahnkreuz Bonn-Nord.

In der gesamten Bauzeit von vier Monaten stehen in den einzelnen Bauphasen immer zwei Fahrstreifen, wenn auch verengt, zur Verfügung. Laut Straßen NRW sind auch weitere Sperrungen im Autobahnkreuz notwendig.

Im Anschluss an die Erneuerung der Fahrbahnübergänge erfolgt die Erneuerung der Fahrbahnen der A 555 auf der gesamten Breite vom Autobahnkreuz Bonn-Nord bis zum Anschluss Wesseling in Fahrtrichtung Köln. Der Baubeginn dafür ist Anfang Juli geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort