Verkehrsversuch in Bonn wird länger dauern Umweltspur am Hermann-Wandersleb-Ring soll neu markiert werden

Endenich/Duisdorf · Die Umweltspur auf dem Hermann-Wandersleb-Ring soll voraussichtlich nach den Sommerferien weiße, haltbare Markierungen bekommen. Geschätzte Kosten: 120.000 Euro. Der Verkehrsversuch wird länger als ursprünglich geplant dauern.

 Auf dem Hermann-Wandersleb-Ring wurden für den Verkehrsversuch provisorische, gelbe Klebemarkierungen angebracht.

Auf dem Hermann-Wandersleb-Ring wurden für den Verkehrsversuch provisorische, gelbe Klebemarkierungen angebracht.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Umweltspur auf dem Hermann-Wandersleb-Ring zwischen Auf dem Hügel und Provinzialstraße soll bald „weiße, haltbare Markierungen“ bekommen. Die Ausschreibung für die Maßnahme, deren geschätzte Kosten sich laut einer Vorlage der Stadt auf 120.000 Euro belaufen, hat die Bezirksvertretung Bonn in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen.

Die provisorischen, gelben Klebemarkierungen hatten sich nur wenige Tage nach Start des Verkehrsversuchs der Umweltspur im Oktober 2022 gelöst und mussten ersetzt werden. Der Stadtrat beschloss daraufhin im Dezember, sowohl die gelbe als auch die ursprüngliche, weiße Markierung zu entfernen. Im Anschluss sollte die neue Verkehrsführung weiß auf der Straße markiert werden.

Die Testphase der Umweltspur am Hermann-Wandersleb-Ring, in der das Tiefbauamt Verkehrsdaten sammelt und später auswertet, war ursprünglich bis November angekündigt. Stadtbaurat Helmut Wiesner erklärte im GA-Interview am Montag aber, dass der Versuch noch bis weit über den Herbst hinaus dauern soll: „Die Testbedingungen sind nicht optimal wegen der großen Baustelle der Stadtwerke, die an der Rochusstraße das Fernwärmenetz erweitern.“ Mit den neuen Markierungen rechnet er nach den Sommerferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort