Große Baustellen in Bonn Umweltspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring ab 2022

Bonn · Die Autobahn GmbH will mit dem Lärmschutz an der Anschlusstelle Poppelsdorf kommenden Herbst beginnen. Die Reuterstraße wird dann zwei Jahre einspurig.

 Die bestehende Baustelle der Stadt auf der Reuterstraße dauert bis Ende Januar an. Ab Herbst 2022 entsteht der nächste Engpass, wenn Stadt und Autobahn GmbH weiter Richtung Autobahnzufahrt bauen.

Die bestehende Baustelle der Stadt auf der Reuterstraße dauert bis Ende Januar an. Ab Herbst 2022 entsteht der nächste Engpass, wenn Stadt und Autobahn GmbH weiter Richtung Autobahnzufahrt bauen.

Foto: Meike Böschemeyer

Neben den Baumaßnahmen des Bonner Tiefbauamts wird es in der nächsten Zeit weitere Eingriffe in den Straßenverkehr geben.

● Frühestens Anfang 2022 will die Stadt die politisch beschlossenen Außenspuren auf dem Hermann-Wandersleb-Ring im Abschnitt zwischen Auf dem Hügel/B56 und Provinzialstraße/B56 in Umweltspuren für Radfahrer und Busse verwandeln, um für diese Verkehrsträger bessere Verbindungsmöglichkeiten zu schaffen. Für Autofahrer bliebe während des auf mindestens zehn Monate ausgelegten Testversuch statt bisher zwei Fahrspuren pro Richtung nur noch jeweils eine. Für die Planung ist das Planungsamt zuständig.

● Für die Autobahnen im Stadtgebiet ist die Außenstelle Euskirchen der Autobahn GmbH des Bundes zuständig, die aus den Landesstraßenbetrieben hervorgegangen ist. Eine Anfrage dort ergab, dass der Neubau des Tausendfüßlers nach bisheriger Planung frühestens Ende 2023 erfolgen wird. Der Ausbau auf sechs Spuren ist umstritten, einen Erörterungstermin zur Planfeststellung gibt es noch nicht. Es gibt noch keine Festlegungen, ob es auf dem Abschnitt der A 565 möglicherweise zu Einschränkungen für den Lastverkehr oder verengten Fahrspuren kommt, weil das Brückenbauwerk rechnerisch am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt ist.

● Die Anschlussstelle Poppelsdorf/Reuterstraße ist frühestens ab Herbst 2022 dran. Dort ist eine Lärmsanierung angedacht, die zwei Jahre dauern soll.

● Die Sanierung der Rheinbrücke Bonn-Nord (Friedrich-Ebert-Brücke) hat begonnen und dauert etwa drei Jahre. Mit nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen rechnet der Bauträger nicht.

● Die Bauarbeiten zum Ersatzneubau am Endenicher Ei beginnen frühestens 2023. Die Planungen sehen vor, die Anzahl der Fahrstreifen der Autobahn aufrechtzuerhalten.

● Der Ersatzneubau der A 565-Brücke an der Villemombler Straße beginnt im Herbst 2022 für etwa drei Jahre. Über eine Behelfsbrücke bleibt die Zahl der Fahrspuren erhalten.

● Der Brückenersatzneubau auf der A 562 ist aufgrund der Verlängerung der S-Bahn-Linie S13 im Rechtsrheinischen erforderlich. Die Nutzungsdauer ist bis 2034 datiert. Der südliche Teil des Bauwerks wurde abgerissen, der Neubau des Südteils soll Mitte 2022 abgeschlossen sein. Die Verkehrsführung läuft seit Beginn der Baumaßnahme über zusätzliche Behelfsbrücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort