Arbeiten am DB-Haltepunkt UN-Viertel: 2016 Bau des Haltepunkts

BONN · Im März 2016 beginnen die Arbeiten am DB-Haltepunkt "Bonn/UN-Viertel". Das vermeldeten gestern Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD) und der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Werner Esser.

Wegen des sehr langen Planungsprozesses hatte sich der Bau dieses Haltepunktes in den vergangenen Jahren immer wieder verzögert. Als im Frühjahr 2013 der Planfeststellungsbeschluss gefällt wurde, wurde mit dem Baubeginn im Jahr 2016 gerechnet. Unsicher, ob der anvisierte Baubeginn erneut verschoben werden müsste, hatte sich Kelber darum an die Deutsche Bahn gewandt und von dort die Information erhalten, dass der Baubeginn im März 2016 nur gehalten werden könne, wenn das Land bis zum 9. Dezember 2014 die Finanzierung bewilligt.

Aus dem Landesverkehrsministerium hat Kelber erfahren, dass in der vergangenen Woche die Finanzmittel für den Haltepunkt freigegeben wurden. Esser: "Der Erlass ist beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) eingegangen, der dann wiederum der Deutschen Bahn die Finanzierung formell bewilligt hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort