Kommentar zu neuen Fahrradständern in Bonn Unbedingt anketten

Meinung · Lange haben die Radfahrer den Mangel an Fahrradständern in Bonn, insbesondere in der Innenstadt, beklagt, jetzt schießen sie wie die Pilze aus dem Boden.

 Neue Radständer in der Sackgasse an der Poppelsdorfer Allee.

Neue Radständer in der Sackgasse an der Poppelsdorfer Allee.

Foto: Lisa Inhoffen

Dass das Fahrrad für viele Bürger in Bonn eine echte Alternative zum Auto ist, wird niemand ernsthaft bestreiten. Bonn ist eine Stadt der kurzen Wege, da bietet sich das Rad geradezu an. Jedenfalls für diejenigen, die körperlich einigermaßen fit sind und nicht gerade auf einem Berg wohnen. Sie können viele Strecken locker mit dem Drahtesel bewältigen.

Und es werden immer mehr, wie man täglich sehen kann – nicht nur bei schönem Wetter. Umso mehr freut es die Radler sicherlich, dass nun endlich die Haushaltsmittel zur Verfügung stehen und die lange versprochenen Radständer aufgestellt werden. Da kann man nur empfehlen: unbedingt das Rad anketten.

Dass dafür an der einen oder anderen Stelle einige Parkplätze geopfert werden müssen, wie etwa an der Schloßkirche, wird manchen Autofahrer ärgern. Angesichts der hohen Zahl an Stellplätzen in den Bonner Tiefgaragen ist das allerdings durchaus zu verkraften.

Ob sich die zahlreichen neuen Abstellmöglichkeiten für Räder auf die nach Aussage des ADFC extrem hohe Rate an Fahrraddiebstählen in Bonn auswirken wird, muss sich zeigen. Betroffen sind vor allem Räder der höheren Preisklassen. Die Aufklärungsrate liegt laut ADFC bei unter fünf Prozent. Das ist bitter. Den besten Schutz vor einem Diebstahl bieten wohl nur bewachte Radstationen, wie die der Caritas an der Quantiusstraße.

80 Cent kostet das Tagesticket, eine Investition, die sich lohnt und obendrein einem guten Zweck dient. Erfreulich ist, dass die Pläne für den Neubau der Radstation mit dann sogar 550 anstatt bisher 320 Stellplätzen endlich vorankommen. Auf der anderen Seite, am Gleis 1, soll es später eine weitere Radstation geben. Das ist aber leider noch Zukunftsmusik.....

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort