Umweltaktion sabotiert Unbekannte entfernten in der Nordstadt Infotafeln von Bäumen

BONN · Die interkulturelle Umweltaktion "Bäume haben was zu sagen", die die Umweltinitiative Tabiat Mitte Oktober in der Bonner Nordstadt startete, wurde von Unbekannten zerstört. Das teilte die Initiative mit.

 Die gelben Stoffbahnen mit den Infotafeln wurden von Unbekannten entfernt.

Die gelben Stoffbahnen mit den Infotafeln wurden von Unbekannten entfernt.

Foto: privat

Die Fachstelle für interkulturelle Bildung und Beratung e.V. hatte in Kooperation mit dem Ökozentrum und türkischsprachigen Bürgern und Migrantenselbstorganisationen rund 200 Bäume in der Nordstadt mit Infotafeln über die wichtige Rolle von Bäumen für das Ökosystem und das Stadtbild versehen.

Das städtische Amt für Stadtgrün hatte die Aktion genehmigt. Doch nun haben Unbekannte die Tafeln bereits eine Woche vor Ablauf der Aktion entfernt. Dabei sei die Resonanz von Anwohnern und Stadt auf die auffallend grünen Stoffbänder mit ihren Informationen durchweg positiv ausgefallen, teilte Projektleiter Faik Salgar mit. Viele Bürger hätten telefonisch oder per E-Mail ihre Begeisterung für die Aktion zum Ausdruck gebracht.

Salgar kann sich das Motiv für die Zerstörung nicht erklären: "Die Aktion sollte durch ihren Umweltschutzcharakter im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger liegen", meint er. Allerdings seien bereits zu Beginn des Projekts auch rassistische E-Mails und Anrufe eingegangen. Er vermutet, dass dahinter Personen stehen könnten, "die eine gute und erfolgreiche interkulturelle Arbeit in unserer Stadt nicht ertragen können". Die Polizei ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort