Aufruf zur Vorsicht auf Facebook Unbekannte schlitzen Fahrradreifen in der Bonner City auf

Bonn · Ein Radler beklagt Vandalismus an abgestellten Rädern in der Bonner City. Laut Polizei werden sie nicht nur beschädigt, es kommt auch immer wieder zu Diebstählen. Nur: sichere Stellplätze gibt es wenig. Deswegen überlegt sich manch ein Bonner Alternativen.

 Dass abgestellte Fahrräder in der Bonner City beschädigt werden, ist nicht selten. Laut Polizei werden sie mitunter auch gestohlen.

Dass abgestellte Fahrräder in der Bonner City beschädigt werden, ist nicht selten. Laut Polizei werden sie mitunter auch gestohlen.

Foto: Benjamin Westhoff

 „Seid vorsichtig“ appelliert Gleb K. an alle Radfahrer, die in diesen Tagen die Bonner City ansteuern. „In der Nähe des Rathauses zersticht jemand regelmäßig die Reifen abgestellter Fahrräder“, postet er auf Facebook. Mehrmals kehrte er in der Vergangenheit nach einer Einkaufstour zu seinem dort angeketteten Gefährt zurück. Nach Hause zurückradeln konnte er jedoch nicht. Schieben war vielmehr angesagt. Denn in seiner Abwesenheit hatten Unbekannte mutwillig die Reifen aufgeschlitzt. Und nicht nur ihm sei das passiert. „Auch die Schläuche am Rad meiner Frau waren mehrfach platt“, beklagt er. Kein Einzelfall, so beobachtete er. „Einige Räder in der Nähe waren ebenfalls beschädigt.“