Illegaler Schildertausch in Auerberg Unbekannte tauschen Schilder aus

AUERBERG · Zum zweiten Mal haben Unbekannte einen Teil der Neuen Mitte In Auerberg zum Parkplatz umgewidmet. Die Stadt will dort jetzt Poller setzen.

Wenn irgendwo kein Parkplatz ausgewiesen ist, dann schafft man sich eben einen. Das haben sich Unbekannte in Auerberg wohl gedacht – und an der Auerberger Neuen Mitte einfach mal ein Parken-erlaubt-Schild aufgehängt. Und das schon zum zweiten Mal. Ort des Geschehens: der Platz zwischen dem neu errichteten Wohnkomplex und den Geschäften in der Auerberger Mitte. Die Stadt will jetzt reagieren.

Solange der Bauzaun für den Neubau aufgestellt war, konnte niemand auf diese Fläche auffahren. Jetzt ist der Zaun weg, die ersten Neu-Auerberger ziehen in die Wohnungen ein. „Wenige Stunden danach wurde der Platz von Autos beparkt“, berichtet der CDU-Stadtverordnete Jürgen Wehlus.

Als Parkfläche für Bewohner oder Einkäufer ist der Platz nicht gedacht. „Planung ist und war, dort die Fläche als Fußgängerzone zu nutzen mit morgendlichem Lieferverkehr“, sagt er. Er habe sich deshalb mit Axel Reiß vom Ordnungsamt in Verbindung gesetzt, der veranlasste, dass an der Pariser Straße mit Schildern der Bereich als Fußgängerzone gekennzeichnet wurde. Nach ein paar Tagen habe das Amt dann begonnen Knöllchen à 30 Euro zu verteilen.

Schon in der vergangenen Woche wurde eines der Fußgängerzonen-Schilder auf Höhe der Stadtbahn-Haltestelle in einer Nacht- und Nebel-Aktion abgeschraubt und stattdessen ein Parken-erlaubt-Schild an den Pfahl montiert. Das Ordnungsamt machte das schnell rückgängig. In dieser Woche, in der Nacht auf Donnerstag, wiederholte sich das Spiel. Beide Male dauerte es nicht lange, bis sich die ersten Autofahrer einfanden, die von der Pariser Straße abbogen und auf dem Platz parkten.

Hinweise zu den Tätern und zur Herkunft der Parkplatzschilder hat die Stadt laut Presseamt nicht. Bei der Bonner Polizei ist dazu bislang von Seiten der Stadt keine Strafanzeige eingegangen, sagt deren Pressesprecher Frank Piontek. Entsprechend wurde dazu nicht ermittelt.

Die Stadt ergreift jetzt Maßnahmen: Laut Andrea Schulte vom Presseamt der Stadt werden in den nächsten Tagen Poller entlang der Pariser Straße aufgestellt. „Grundsätzlich war vereinbart, dass die Poller im Zuge des Ausbaus der Pariser Straße – ab Mai 2016 – gesetzt werden.“ Bis dahin sollte das Fußgängerzonen-Schild Autofahrer daran hindern, ihr Fahrzeug dort abzustellen. „Da es jetzt aber wiederholt und innerhalb kürzester Zeit immer wieder zur Entfernung des Schildes Fußgängerzone gekommen ist, wird das Tiefbauamt den Einbau der vereinbarten Poller vorziehen.“

Dann ist Parken dort nicht mehr möglich. Die Angelegenheit erinnert an den Verkehrsschilderklau in Graurheindorf 2012. Über Nacht wurden alle Verkehrsschilder abmontiert, die mit der damals neuen Durchfahrtregelung in der Estermannstraße zu tun hatten. Allerdings wurden damals die Schilder gleich samt Masten entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort