So gesehen Und er steht immer noch

Ja, er steht noch, er steht noch, er steht noch ... der Maibaum.

Ein Maibaum?! Eine ganze Armada von Amors Boten verschönert Mitte Juli noch immer die Stadt. Dabei hätten die guten Holzstücke doch schon vor sechs Wochen von den Aufstellern eingelöst werden müssen.

Aber möglicherweise ist der traditionelle Bierkastendeal mit dem künftigen Schwiegervater geplatzt. Oder der Liebhaber hat beim Aufstellen des Maibaums die Regenrinne beschädigt und jeglichen Kredit verspielt.

Oder - tragischer - die Angebetete hat sich längst in einen schöneren Romeo verguckt, woraufhin der Verschmähte den Baum stehen ließ.

Und nun? Sollten die Bäume nicht abgeholt werden, fühlt sich nicht nur die holde Maid, sondern auch der Brauchtumspfleger vor den Kopf gestoßen. Nur wohin damit? Vor lauter Bäumen sieht der Aufsteller anscheinend die Lösung nicht: Aus dem Holz lassen sich doch wunderbare Herzchen für das kommende Jahr basteln, und auch das Krepppapier ist mit ein wenig Wasserfarbe wiederverwendbar.

Wenn sie doch noch ein paar Monate stehen bleiben, kann man die Bäume im Dezember mit Weihnachtskugeln und Lametta verschönern. Und sollten sie am ersten Mai kommenden Jahres noch immer stehen, werde ich mit einem Stück Kuchen vorbeigehen und auf sie anstoßen. Mit einem Kasten Bier - das habe ich mir verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort