Immer mehr Schwerverletzte Warum es in Bonn so häufig zu E-Bike-Unfällen kommt

Bonn · Die Zahl der E-Bike-Fahrer, die beispielsweise in der Bonner Uniklinik landen, ist in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Mittlerweile gibt es Angebote, um Unfälle zu verhindern.

Bremsen und das eigene Zweirad kennenlernen: Das sind die wichtigsten Lektionen beim ADFC-Pedelec-Fahrtraining mit Paul Kreutz (Mitte).

Bremsen und das eigene Zweirad kennenlernen: Das sind die wichtigsten Lektionen beim ADFC-Pedelec-Fahrtraining mit Paul Kreutz (Mitte).

Foto: Stefan Knopp

In der Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) sind sie inzwischen ein gewohntes Bild – verunglückte Pedelec-Fahrer. „Generell sehen wir eine starke Zunahme der Verletzungen mit elektrischen Fahrrädern“, bestätigt Kristian Welle, Sektionsleitung Unfallchirurgie. Meistens müssen ihm zufolge Verletzungen an Händen und Unterarmen behandelt werden, aber auch viele schwere Kopfverletzungen. „Darüber hinaus sehen wir auch Schwerstverletzte bis hin zu lebensbedrohlichen Verletzungen, vor allem bei Beteiligung von Pkw und Lkw als Unfallgegner.“ Was dagegen helfen würde? Ganz wichtig: Helm tragen und Geschwindigkeit reduzieren. Außerdem sei ein Fahr- und Bremstraining, wie es der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Bonn/Rhein-Sieg schon seit elf Jahren anbietet, „absolut zu befürworten“, so Welle.