Kommentar zur Corona-Lage in Bonn Ungewisser Herbst

Meinung | Bonn · Allen ist nach Freiheit und unbeschwertem Sommer. Wenn aber irgendwo eine krankmachende Virusvariante auftaucht, gehen Homeschooling und Quarantäne wieder von vorne los. Doch Kinderimpfungen alleine reichen nicht, um sich auf die nächste Corona-Welle vorzubereiten, meint unsere Autorin.

 Die Ständige Impfkomission emphielt, alle Kinder ab fünf Jahren einmal zu impfen.

Die Ständige Impfkomission emphielt, alle Kinder ab fünf Jahren einmal zu impfen.

Foto: dpa/Robert Michael

Wir wissen: Corona ist noch nicht vorbei. Die sinkenden Inzidenzwerte machen aber Mut für einen sorglosen Sommer. Dass ausgerechnet Kinderärzte, deren Patienten ja in der Regel nicht schwer erkranken, das Schlimmste für den Herbst befürchten, sollte eine Warnung sein. Es muss irgendwo auf der Welt nur eine neue, krankmachendere Virusvariante auftauchen, und schon geht es von vorne los mit Homeschooling und Quarantäne. So viel Erfahrung haben wir inzwischen mit Sars-CoV-2.