Laufende Arbeiten und geplante Neubauten Das ist der aktuelle Stand der Uni-Bauprojekte in Bonn

Bonn · Die Sanierung des Poppelsdorfer Schlosses liegt in den Endzügen, während in Endenich und Poppelsdorf weitere Neubauten geplant werden. Ein Überblick über laufende Arbeiten und geplante Neubauprojekte der Universität Bonn.

 Im Innenhof des Poppelsdorfer Schlosses finden aktuell die letzten Sanierungsarbeiten statt.

Im Innenhof des Poppelsdorfer Schlosses finden aktuell die letzten Sanierungsarbeiten statt.

Foto: Meike Böschemeyer

Während in Endenich und Poppelsdorf neue Labore und andere Gebäude geplant und gebaut werden, neigen sich die Sanierungsarbeiten am Poppelsdorfer Schloss dem Ende zu. Viele Neubauten und Sanierungen stehen der Universität Bonn in den kommenden Jahren bevor. Einen Großteil führt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW für die Hochschule durch. „Wir arbeiten in Bonn an vielen Stellen parallel daran, die Flächenbedarfe der Universität nachhaltig zu decken“, sagt Jens Urlichs, technischer Leiter der zuständigen BLB-Niederlassung Köln. Zu den Kosten der einzelnen Projekte wollte sich der BLB noch nicht äußern. Diese stünden „erst nach Abschluss aller Maßnahmen“ fest, wie ein Sprecher erklärte.

Abseits der Riesenaufgabe – der ab 2024 mindestens zehn Jahre dauernden Sanierung des Kurfürstlichen Schlosses am Hofgarten – hier ein Überblick über den aktuellen Stand der BLB-Projekte:

Neubauten in Endenich: Für den Neubau des Pharmazeutischen Instituts am Campus Endenich laufen laut Nick Westerhelweg, stellvertretender Pressesprecher des BLB NRW, die Planungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Das neue Institutsgebäude soll Platz für rund 400 Studierende und 130 Uni-Beschäftigte bieten. Beim Ersatzneubau für die Chemischen Institute in Endenich sind laut Westerhelweg die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Kürzlich sei mit dem technischen und nicht-technischen Ausbau begonnen worden, beispielsweise der Fenster. Der BLB NRW geht davon aus, dass der Neubau in der zweiten Jahreshälfte 2024 fertig wird. Bis dahin müssten noch Putz- und Tiefbauarbeiten erledigt werden.

Für die weiteren Bebauungspläne des Campus Endenich hat die Lokalpolitik jüngst umfassende Änderungen beschlossen, die die Verwaltung nun zusammen mit der Uni prüft.

Neubauten in Poppelsdorf: Das sogenannte Rotationsgebäude auf dem Campus Poppelsdorf, das wechselnde Institute beherbergen soll, hat in der vergangenen Woche Richtfest gefeiert. Es soll Mitte 2024 fertig werden. Weitere geplante Neubauprojekte in Poppelsdorf sind das Multifunktionale Laborgebäude (MFL) und das Allgemeine Verfügungszentrum I (AVZ I) für naturwissenschaftliche Institute. Für beide hat der BLB NRW bereits Architektenwettbewerbe durchgeführt. Der Bau des AVZ I ist dem BLB zufolge 2025 geplant.

Abriss der ehemaligen Pädagogischen Fakultät: An der ehemaligen Pädagogischen Hochschule an der Römerstraße gehen die Abrissarbeiten planmäßig voran, wie der BLB mitteilt. Die Tiefgarage, die Bibliothek mit dem Sportinstitut und die Mensa seien bereits abgebrochen worden, der Abriss des Hochhauses werde gerade vorbereitet. Wie das Areal danach genutzt werden soll, ist noch unklar: Die Planungen dazu laufen laut dem BLB-Sprecher.

Sanierung Poppelsdorfer Schloss: Am Poppelsdorfer Schloss hat sich die Sanierung wegen Fachkräftemangels verzögert (der GA berichtete). Aktuell finden dem BLB zufolge im Innenhof des Schlosses noch Arbeiten statt, unter anderem von Steinmetz und Kunstschlosser, die in diesem Jahr fertig werden sollen. Danach sollen 2024 noch die gepflasterten Flächen im Innenhof und die Straße im Eingangsbereich saniert werden.

Sanierung des Akademisches Kunstmuseums: Aktuell wird das Akademische Kunstmuseum saniert. Dort werden dem BLB zufolge unter anderem die Dächer neu gedämmt und gedeckt. Außerdem wird die Fassade saniert und im Innenraum werden die Böden erneuert und die Wände gestrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort