Hochschultage Uni Bonn stellt Schülern ihr Angebot vor

BONN · Pluto ist plötzlich kein Planet mehr, in den USA stürzt ein 100-Meter-Teleskop ein: Die Astronomie, vermittelte Dozentin Nadya Ben Bekhti den Schülern, die sich gestern im Argelander-Institut eingefunden hatten, steckt voller Tragödien.

 "Ich interessiere mich für die Fächer Politik, Gesellschaft und Jura, denn ich möchte etwas mit Behörden machen." Sebastian Unrecht (17), Städt, Gymnasium Rheinbach

"Ich interessiere mich für die Fächer Politik, Gesellschaft und Jura, denn ich möchte etwas mit Behörden machen." Sebastian Unrecht (17), Städt, Gymnasium Rheinbach

Während sie die Jugendlichen im Rahmen der Bonner Hochschultage diverse Lichtjahre in den Weltraum entführte, ging es im Uni-Hauptgebäude ein wenig trockener zu, aber keineswegs langweiliger. Wer sich zum Beispiel für die Studiengänge des Instituts für Orient- und Asienwissenschaften interessierte, war im Hörsaal 4 bei Studiengangsmanagerin Trang Dai Vu gut aufgehoben.

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität präsentiert sich die ganze Woche Schülern, die über ein Studium nachdenken. Bis Freitag gibt es täglich natur- und geisteswissenschaftliche Vorlesungen, Führungen durch Institute, Seminare und Bibliotheken sowie fachbezogene Studienberatung.

Am Dienstag stellen sich bei den Geisteswissenschaftlern die Germanistik in Hörsaal 8, die Kunstgeschichte in Hörsaal 9 und die Psychologie in Hörsaal 1 des Hauptgebäudes vor. Im Bereich Rechtswissenschaften gibt es einen Vortrag im Hörsaal F des Juridicums, Adenauerallee 24-42.

Bei den Naturwissenschaften präsentieren sich die Agrarwissenschaften im Katzenburgweg 5, Hörsaal 8, die Informatik im B-IT, Dahlmannstraße 2, die molekulare Biomedizin im Limes Institut, Carl-Troll-Straße 31 und die Pharmazie in Hörsaal 1 des Instituts an der Gerhard Domagk-Straße 3 sowie die Physik im, Großen Hörsaal der Mathematik, Wegelerstraße 10. Morgen gibt es einen Schnuppertag speziell für naturwissenschaftlich interessierte Oberstufenschülerinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort