Plagiatsfall an der Medizin-Fakultät Uni erkennt Doktorgrad ab

BONN · Der Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn hat jetzt in einem Plagiatsfall den Entzug des Doktorgrads beschlossen. Das teilte Dekan Professor Nicolas Wernert mit.

Der Plagiatsverdacht habe sich bestätigt. Fakultätsrat und Promotionsausschuss waren zu der Überzeugung gelangt, dass der 2008 promovierte Mediziner vorsätzlich getäuscht hatte, indem er "in massiver Weise nicht gekennzeichnete Textstellen anderer Autoren übernommen" hatte.

Der Aberkennung waren eine intensive Prüfung unter Mitwirkung von externen Gutachtern und die Anhörung des Promovenden vorausgegangen. In einem zweiten Plagiatsfall wird das Verfahren fortgeführt. Eine Entscheidung wird noch im Wintersemester erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort