Dringender Spende-Aufruf Blutkonserven an der Bonner Uniklinik werden immer knapper

Bonn · Weil Blutkonserven fehlen, hat das Uniklinikum Bonn seinen Spendenaufruf verschärft. Auch wenn der Notfallvorrat stabil ist, könnten bald Operationen verschoben werden. Die wichtige Versorgung durch das Rote Kreuz falle derzeit ebenfalls geringer aus.

Die Uniklinik Bonn und das Deutsche Rote Kreuz rufen zu Blutspenden auf. (Symbolfoto)

Die Uniklinik Bonn und das Deutsche Rote Kreuz rufen zu Blutspenden auf. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Thomas Frey

Knapp ist es immer, aber so dramatisch klingt der Hilferuf des Bonner Universitätsklinikums (UKB) nach Blutspenden eher selten: „Damit wir auch weiterhin alle Patientinnen und Patienten bei Operationen mit Blut versorgen können, sind wir dringend auf Hilfe angewiesen“, sagt Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin am UKB. „Den derzeitigen Mangel an Blutkonserven haben wir bereits seit Wochen“, sagt er.